Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [GUIDE] ATI HD4850/70 - Temperatur-Fix + OC

[GUIDE] ATI HD4850/70 - Temperatur-Fix + OC - Page 6

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - [GUIDE] ATI HD4850/70 - Temperatur-Fix + OC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Achso, gut zu wissen.
Dann werde ich auch nichts am BIOS ändern.

Antworten dar_freak
Anzeigen

Funktioniert das auch mit der HD4670 von HIS? :heink:

Allerdings in die andere Richtung.
Also Lüfter runter drehen.
Ist viel zu kalt und laut die Karte.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.11.2008 um 02:19:41
Antworten Weltenspinner

Guten Abend!

Nach der wundervollen Anleitung bin ich wie folgt vorgegangen:
HD 4850, BIOS version wird mit GPU-Z 2.5 geladen. Mit ATI Radeon BIOS Editor wird die Lüfterdrehzahl so geändert, dass der Lüfter bei 60°C zu rotieren beginnt und sein maximum bei 80°C erreichen soll
der edit word als neu.rom gespeichert. Dann wird winflash als admin gestartet und neu.rom erfolgreicht überflasht. Nach einem Neustart dreht der Lüfter weiterhin, die Temparatur liegt aber laut ATI CCC; Everest und GPU-Z 2.5 bei 39°C ergo dürfte der Lüfter nicht laufen. Eine erneute Sicherung des bearbeiteten BIOS und ein Öffnen unter ATI RBR und ein vorfinden der Lüfterzahlen garantieren, dass vernünftig geflasht wurde. Bitte um Hilfe

Noch eine merkwürdige Sache:
GPU-Z 2.5 zeigt unter Sensoren eine konstante RPM von 1 an, unabhängig von Fan Speed in %
dieser Jedoch liegt bei 0%, nach starten von FurMark und einer erhitzung der Grafikkarte steigt die Temparatur in GPU-Z 2.5 parallel zu den 2 anderen genannten programmen, und der Fan Speed in % steigt ab 60% also genau der Angaben im BIOS zufolge, lediglich die RPM behalten ihr 1

Ich hoffe, alles anständitg formuliert zu haben und hoffe auf schnelle Abhilfe

Gruss Jensej

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 03.01.2009 um 23:55:34
Antworten Anonyme

Welches Modell hast du denn?

Antworten affenmann

Was hast du bei "Duty Minimum Cycle" eingestellt? Das ist nämlich die Einstellung , wie schnell sich der Lüfter mindestens drehen soll, unabhängig von den anderen Einstellungen.

Sonst sie dir die genaue Anleitung zum Tool mal an:

http://www.techpowerup.com/article [...] idcard/154

Nachricht bearbeitet von alexausmdorf am 07.01.2009 um 19:03:40
Antworten alexausmdorf

Viele neue 4870 (Ich weiß noch nicht ob auch 4850er betroffen sind) haben von Werk aus jetzt ein neues BIOS. Bei einem Kollegen festgestellt.

Solltet ihr bereits eine relativ neue 4870/4850 haben (so ab 2009), würde ich das Flashen erstmal lassen, ich werde mich die Woche mal schlaulesen und dann den Artikel überarbeiten.

Die neue 4870 meines Kollegen ließ sich auch nur im DOS flashen und nicht mehr mit Winflash.

Edit: Ich habe keine klaren Informationen finden können, ob es jetzt an einem Einzelschicksal lag, die neuen Karten lassen sich wohl noch immer nach dem gleichen Prinzip flashen. Da ich meine 4870 verkauft habe (auf die GTX260-216 umgestiegen wegen Treiberproblemen) kann ich diesen Beitrag auch nicht mehr aktuell halten.

Gruß Stefan

Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 19.02.2009 um 08:39:12
Antworten Skkwiddly
- 0 +

hey leider sind die downloads down =/ kannst du die wieder uppen ?

Antworten para

leider sind die downloads nicht mehr möglich. kannst du sie wieder aktivieren bitte ;)

Antworten Elron

Die Links sind leider off, kann mir jemand das gemoddete BIOS für die Radeon HD 4850 an mich schicken? Wenn ja bitte PN an mich, danke.

Antworten onelittleblacksheep

Ich hab den Threadersteller kontaktiert, mit etwas Glück sind die BIOSe bald wieder online.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Hallo ich hätte mal ne frage zu der sache, wenn ich meine grafikkarte in CCC auf "GPU Clock" Auf 825MHz stelle und
"Memory clock " mehr als 925MHz stelle
wird mein bildschirm schwarz und erbekommt von der Grafikkarte kein signal mehr geht also dann in STANDBY

Was kannn ich tun Das ich méine Grafikkarte weiter übertakte ????
Meine Card ist : MSi 1gb 4870
Mein Board ist :MSI K9A2 CF Chipsatz 790xhttp
LG AXel
meine email adresse ist : Keine E-Mail Adressen posten!
Haltet euch doch bitte an die Regeln...

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 20.07.2009 um 22:57:07
Antworten Axelf

Die Grafikkarte macht mehr einfach nicht mit, sonst würde sich jeder eine Low-End Grafikkarte kaufen und die bis Ultimo hochtakten :D

Antworten hotpizza

Würde mich ebenfalls über das BIOS der 4850 freuen... Langsam nervt mich die Grafikkarte mit den Temperaturen nur noch... -.-

Antworten sakrileg

Ich hab leider keine Antwort mehr bekommen.
Tut mir leid Leute!

Antworten hotpizza

:bounce: das BIOS selbst zu manipulieren ist ganz einfach, probiert´s doch mal aus. Da braucht ihr kein fertiges zum download. ABER: erst eine Sicherung von eurem Original anlegen!!!

Antworten mikey
1 2 3 4 5 6
Weiter
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [GUIDE] ATI HD4850/70 - Temperatur-Fix + OC
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen