Also für die Internet PCs sind die X2 5000+ überdimensoniert, da reicht auch ein X2 4400+. Für die Gamer würde ich aber X2 5000+ nehmen. Oder wie machst du es nun? Also nur 12 Gamer und die alten die du noch hast als Surf PCs?
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 14.10.2008 um 14:29:12
anbei die aktuelle Zusammenstellung. Ich habe doch den Cooltek Tower genommen weil der andere nicht verfügbar ist. Jetzt kaufe ich noch 2 Gehäuselüfter extra. Ansonsten ist doch alles so inordnung oder?
Nur die EE Stromspar Variante des AMD X2 5000 habe ich im shop nicht gefunden.
Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, das ist natürlich eine gute Idee. Wenn du die alten PCs als Internet PCs behälst denn kannste von dem gesparten Geld auch locker in einen 5200+ investieren für die GamerPCs (~50€). Das lohnt vom Stromverbrauch und der Kühlung her. Falls du die alten weghaben willst denn nimm für die Internet PCs den 4400+ EE. Der kostet ~36€.
EDIT: lieber 2x 1024MB wegen DualChannel. (wobei für die Internet PCs 1024MB eigentlich auch reichen)
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 14.10.2008 um 14:58:06
Also die Konfiguration ist für einen günstigen Gamer PC schon ganz gut... Erinnert mich irgendwie an den Link von meinem ersten Post Wo du noch sparen kannst: Ein paar Cent kannst du noch sparen wenn du "nur" den DDR2-667 nimmst. Die Geschwindigkeit bleibt die gleiche.
Achso dann noch ein wichtiger Aspekt. Wenn du die Teile sofort x - mal bestellst, dann bestelle auf jeden Fall per Nachnahme! Bezahlst du per Vorkasse wirst du sehr lange warten müssen, da anderen Kunden (die per NN bestellen, eventuell bevorzugt behandelt werden)
Ist deine Konfig oben jetzt für alle PCs oder machst du ein paar Gamer PCs und ein paar mit anderer Konfiguration?
Ach und noch eine Frage bzw. Idee: Wie verkabelst du die PCs? Also was für ein Netzwerk verwendest du? Es wäre ja eine schöeine (Geschäfts)-Idee, wenn man den Raum bzw. mehrere PCs für eine Netzwerkrunde mieten könnte. Dann könnte man mit seinen Freunden eine LAN machen ohne immer den eigenen PCs auf und abbauen zu müssen. Das wäre schon eine feine Sache...
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 14.10.2008 um 15:04:12
Da er ja nun schon ein Internetcafe hat, da kann man vielleicht eine extra kleine Trennwand einziehen, aber...
Ich finde nicht unbedingt, dass das nötig ist.
Wenn man eine kleine LAN machen will, denn reserviert man einfach eine Gruppe PCs die nebeneinander stehen vor und gut.
die PC's werden alle ganz normal an einem Switch angeschlossen. (So nennt man das ding doch oder?). Werde morgen weiter an der Konfig arbeiten und dann morgen oder übermorgen bestellen... warte noch auf meine Anfrage an Hardwareversand wegen Preisnachlass bei solch einer großen Bestellung muss da doch was drinn sein
Ich werde 10 gamer pc's und 8 internet pc's nehmen. Die Internet PC's haben dann keine geforce, nur 1GB RAM. Beim Prozessor bin ich noch am überlegen richtig lohnen tut sich das irgendwie nicht wenn ich da eine langsamere Variante nehme son großer Unterschied ist das auch nicht... oder kann ich das gleiche MSI Mainboard benutzen wenn ich den AMD 4200er nehme?
Für die Internet PCs würde ich dir die Konfiguration vorschlagen: Frage: Was machst du mit den alten PCs? Von denen könntest du noch die Laufwerke verwenden. (bzw. Gehäuse, Laufwerke ) Edit: Das MSI Board für den GamerPC ist nicht mehr im shop zu finden O.o
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 15.10.2008 um 13:01:12
Nun gut, was besseres fällt mir bei HWV nicht ein ohne gleich einen knappen Zehner drauflegen zu müssen. Irgend einen oller NVidia Chipsatz für einen GamerPC muss ja auch nicht sein.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 15.10.2008 um 14:18:18
habe mit HWV telefoniert das ausgesuchte MSI board gibts nicht mehr kommt auch nicht mehr rein. Jetzt nehme ich entweder ein MSI K9N Neo-F V2 mit dem Nforce520 chipsatz für 41,29 oder ein MSI K9AG Neo2-Digital, Sockel AM2, AMD 690G für 55,89
ich bin mir nicht sicher ob es wirklich der 690 Chipsatz sein muss.... der von der Hotline sagte mir dass sich das schon lohnen würde weil da mehr Durchsatz ist u.s.w wenn man Spiele mit hohen Details u.s.w spielen will bringt das etwas.
Was meint ihr lohnt der Mehrpreis wirklich? Oder welches board soll es sein? Irgendwie bin ich etwas auf MSI fixiert habe bei denen ein gutes Gefühl
das vorherige MSI board für 35€ hat der Mitarbeiter mir sowieso abgeraten da es ein mATX board sei und deshalb nicht so gut geeignet zum gamen u.s.w...
Nachricht bearbeitet von chill out am 15.10.2008 um 20:10:57
Es mag sein, das das teuere Mainboard besser ist. Aber bezogen auf die restlichen Komponenten kann ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich eine spürbaren Performanceschub in Games mit sich bringt... Vielleicht 2-4% Frames... Diese Größenordnung würde ich jetzt mal einschätzen... Andere Schätzungen sind natürlich willkommen
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.10.2008 um 16:40:43
Ob es den mehr Preis jetzt rechtfertigt ist dahin gestellt!! Aber wenn ich mich erinnere wolltest du 12 Kaufen oder ?? Dann ist es eine Einsparung von 175,20 € wenn es stimmt oder??
ja richtig ich werde 10 oder 12 game pc's kaufen und den rest dann nur internet pc's. Wobei ich bei den Internet PC's die geforce weglasse sowie nur 1GB RAM nehme.
Ich finds komisch dass man im Pc Konfigurator von Hardwareversand keine Gehäuselüfter einbinden kann...
mal was anderes: Hier im Forum habe ich immer das Problem dass mir die letzten Antworten des Threads nicht angezeigt werden... erst wenn ich auf Antworten klicke sehe ich dann in der Übersicht die neu erstellen Antworten. Woran kann das liegen? Habe Mozilla mehrmals geschlossen cookies und alles andere gelöscht und mehrmals auf aktualisieren geklickt....
ist das ein Forum Fehler?
Nachricht bearbeitet von chill out am 15.10.2008 um 20:11:10
Also soweit ich weiß, ist dass ein Problem was irgendwie am Forum liegen muss. Wobei ich auf bei dem Rechner meiner Freundin (gleicher Browser und Erweiterungen wie auf meinem PC) nicht das Problem habe. Bei meinem eigenen PC allerdings schon... das ist schon merkwürdig. Haben aber einige Leute hier, hoffe auch immer noch, dass das Problem irgendwann mal behoben wird.
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.10.2008 um 17:08:36
Naja denn würd ich als Kompromiss zwischen dem MSI K9N Neo-F V2 für 41,29€ und dem MSI K9AG Neo2-Digital für 55,89€ dieses hier nehmen MSI K9A2VM-F V2. Hat zwar auch eine OnBoard Grafik nebenbei drin, aber dafür einen aktuellen AMD780V (AM2+) Chipsatz! Kostenpunkt 44,45€ Hat sogar Gigabit Ethernet und Firewire. Die CPU Support Liste schaut auch sehr gut aus.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 15.10.2008 um 17:34:44
das hört sich echt gut an das board habe ich ganz übersehen.... das ist aber wieder diese mAtx variante. Wofür steht das m eigentlich? mini ?
Davon hat mir der support Mitarbeiter die ganze zeit abgeraten er sagte sowas wie "Was ein gamer pc und dann mAtx? Das passt nicht zusammen" Warum wieso und weshalb habe ich nicht verstanden ich weiss nurnoch dass er sagte dass kaum platz übrig bleiben würde wenn ich dort eine geforece einbaue....
passt mAtx in jedes Gehäuse? Weil da erzählte er mir auch irgendwas dass es nicht unbedingt in jedes normale ATX Gehäuse passt...
µATX ist einfach nur kleiner als ATX.
Für gewöhnlich passt in ein ATX Gehäuse auch ein µATX Board.
(Passt in Form von die nötigen Gewinden für die Abstandhalter sind passend platziert)
Wobei das eigenartig geschwungene Plasteteil mit dem Lüfter drin von der Grafikkarte die S-ATA Anschlüsse verdecken könnte, die oberen beiden zu mindest.
Man kann genauso ein mATX Board anstatt einem ATX Board zum Gamen benutzen, viel Performanceunterschied wirst du nicht spüren. Nur wenn du über 400Euro kommst, solltest du ein ATX zum Gamen benutzen, da hast du mehr Vorteile.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 15.10.2008 um 19:47:30
ECS ist Elitegroup.. Sowohl die Grakas als auch die Boards laufen gut wenn man kein Schindluder treibt und die restliche Hardware passend ist.
Wie sagt mein Dad immer... solang Asus seine Finger nicht im Spiel hat, ist alles okay.
Und ATX für Gamer ist auch nonsens..
ATX hast halt mehr Platz.. eventuell nochn paar unnötige Funktionen mehr aufn Board (sowas wie 4x USB 2.0 intern oder so zähle ich da dazu).
Bestes Gegenbeispiel.. DFI P45 mATX.. .
@ Mainboard mit interner Grafikkarte.
Sehr gute Wahl vor allem da du dann bei einer Fehlersuche es wesentlich einfacher hast um zB zu testen ob die Grafikkarte hinüber ist. Zudem bessere gegentauschbarkeit und wenns in 2 Jahren was neues gibt hast du mehr als genug Ersatzmobos für Inet PCs.
Allerdings muss auch ich sagen, ich würde nicht in ein Inet Cafe gehen dessen Spielepcs nicht mindestens mit dem meinen mithalten können .
Aber das musst du ja wissen wie du das regelst . Nur meine Meinung.
Und obs da reinpasst, es ist eher die Frage ob die Bohrungen und Abstandshalter dafür vorhanden sind. Meist sind sie das. Solange man wenigstens halbwegs vernünftige Gehäuse nimmt.
Hatte auch schon eins ohne..
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 16.10.2008 um 20:05:42
Ich weiß das ECS Elitegroup ist...
Die Grafikkarten sind ja okay, aber mit den Mainboards gibts immer wieder Probleme. Aber ist mir ja auch egal, er soll bestimmen was er verbauen will.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.