Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Letzte Nachricht der vorigen Seite:
Nun auch mal wieder News von mir. Den von agamemnon beschriebennen Standby-Bug hatte ich auch: An und Ausschalten der Grafikkarte funktioniert super, es sei denn, der Rechner ist aus dem Standby wieder erwacht. Dann zeigt das Hybridpower-Symbol zwar den Energiesparmodus an und der Lüfter ist aus, aber das Strommessgerät und die Temperatur bestätigen das Gegenteil. Zum Glück steigt die Temperatur bei mir dann nicht höher als 80°C. Mit dem neuesten GeForce 185.66 (Beta) tritt aber auch dieses Problem zumindest bei mir nicht mehr auf.
Ich spare übrigens bei abgeschallteter Karte ca. 50 Watt.
- XFX ______ PV-T98G-YDF4 _____ Shuttle SN78SH7__________ GF8200 _____ Vista32 heron _____ ja __ 185.66
Oh schön, muss ich auch mal ausprobieren den beta Treiber. Ohne Standby verschwende ich viel mehr Strom als ich mit hSLI sparen könnte...
Ich habe Info, dass mit Asus M3N78-EM HybridPower nicht funktioniert obwohl es auf der Verpackung stehen soll.
Renaldo hatte mal ein Link wo sich viele im Bezug auf das Board und das Problem beschwert haben.
Na toll also liegt es am Mainboard. Ich war mit Asus eigentlich immer recht zufrieden. Aber das ist ja wohl echt ne Schweinerei.
Vielen Dank!
Aber dann hab ich doch bestimmt ein Recht darauf das Mainboard umzutauschen, wegen der nicht erfüllten Funktion?
lg marc
Wie das so genau mit dem Umtausch ist, weiß ich nicht, schließlich gibt es keine offizielle Eingeständnis seitens Asus. Die können immer noch behaupten, dass das nicht am Board liegt, sondern HP einfach nicht funktioniert (da nVidia es eingestellt hat atc, atc...).
Hier ist auch einer, der mit deinem Board HP nicht zu laufen bekam: Link
Interssant ist diese Aussage:
| Zitat : Laut einem englischen SLI Forum wurden in dem Board Karten von diversen Herstellern (XFX, EVGA, meine Zotac) getestet, es liegt nicht am Hersteller und betrifft alle M3N78 Boards, also auch die Micro-ATX, die etwas anders heissen. Asus schweigt oder gibt den Tip, eine Asus Grafikkarte zu kaufen... |
Edit: Du kannst aber trotzdem versuchen bei deinem Händler Radau zu veranstalten. Vielleicht ist er einsichtig
| BigNapoleon schrieb :
|
Das dies nicht 100%ig stimmen kann zeigt nunmal mein System... M3N78-Pro und PNY 9800gtx+
Bei mir Gehts auch.. zumindest mit dem betatreiber
Also ich glaube ich habe das Thema mit dieser Konstellation von Grafikkarte (Club3D 9800GTX+) und Mainboard (Asus M3N78-EM) abgeschlossen.
Aber ich kann kaum glauben, dass es an dem Mainboard liegt. Ich gehe mal schwer davon aus, dass EM und PRO sich darin nicht unterscheiden werden...
Habe jetzt schon unzählige male die Treiber installiert und ich denke da hab ich nicht viel falsch gemacht.
Grundsätzlich bekomme ich immer noch kein HSLI Icon angezeigt. Nur mit der Version 175.16... Wie kann das sein? Haben die das in dieser Version standardmäßig eingeblendet, auch wenn Hybrid Power nicht unterstützt wird?
Oder habe ich wirklich noch etwas falsch gemacht?
Also welche empfehlung gibts denn eurerseits? Tuts ne Grafikkarte von Asus oder die XFX GF9800GT XXX? Oder soll ich bei dem Board wirklich aufgeben? Ich will aber noch nicht aufgeben
Eine Karte mehr oder weniger ausprobiert... egal... allerdings fahr ich immer um die 150km zum Händler
Edit:
Ach ja, auf der Asus Seite gibts zwei Chipsatz Treiber, Version 15.24 und Version 18.12. Wo ist denn eigentlich der unterschied? Der gute Mann von Asus hat mir auf jedenfall immer die Treiber von der nvidia Seite empfohlen.
Heißes
Thema ?!
also mein Asus-Board tuts mit der Asus-Karte wunderbar .. von den Problemen vorher hatte ich ja bereits geschrieben
Das Standby-Problem habe ich auch - allerdings laeuft auch der Lüfter - habe den neuen Treiber noch nicht probiert.
Treiber deinstallieren sollte aber NICHT nötig sein. Bei mir war es dagegen oft nötig die Board-Treiber für den SMBus ebenfalls nach der Karte zu installieren (der ist auch fuer HSLI zustaendig)
Ich nehem immer die Treiber der nvidia Seite. Lüppt wunderbar.
@Debi bestell doch übers Internet, da sind die Preise meißtens auch besser und du sparst dir das Spritgeld.
Mach ich ja in der Regel, die erste Karte habe ich übers Internet bestellt. Aber ich hatte kein bock auf den stress mit verpacken, zurückschicken etc.
Meiner Meinung nach ist das der beste und größte Händler, kennst du bestimmt auch
Ich bin noch am überlegen, welche Karte ich mir nun hole. Ich denke es muss eine 9800 sein, die 260 und mehr passt wahrscheinlich nicht ins Gehäuse wegen der Länge. Dürfte eng werden.... Ich würde mich auch echt mit einer 9800GT zufrieden geben. Eine PNY 9800 gibts dort aber leider nicht.
Dann probiere doch die ASUS die klappt bei ozzor doch auch
Hmm... vielleicht sollte ich mir doch gleich ne GTX260 holen, dann muss mein Gehäuse nur ein bisschen gepimpt werden.
oder bekomme ich da noch mehr probleme?
Ich habe mir da schon eine XFX GTX260 rausgesucht. Funktioniert es damit?
Also ich melde mich mal wieder mit Teilerfolgen zurück.
Habe mir jetzt eine Leadtek GTX260 Extreme+ geholt. Weiß nun leider nicht ob es die Limited Edition ist und ob 55nm oder 65nm. Ich nehme jedoch mal an, es ist die Limited Edition und 55nm, die Verpackung sieht wohl nach der Limited aus und beim Händler auf der Seite stand 55nm. Scheint auch Referenzdesign zu sein.
So sieht sie aus: http://www.leadtek.com/de/3d_graph [...] nameid=477
Nun bekomme ich auch endlich ein HSLI Icon in der Leiste. Umschalten funktioniert jedoch bleibt der Lüfter an. Muss ich mich damit nun zufrieden geben oder gibts da noch eine Lösung?
Den Stromverbrauch werd ich bei Zeit mal richtig messen, bei der ersten Prüfung hat sich aber nicht sonderlich viel getan, vielleicht 10 bis 20 Watt.
Beim Zubehör war da so ein 2 adriges Kabel dabei und neben den 2 6pin Anschlüssen ist der 2 polige Anschluss hierfür zu finden. Was hat es denn damit auf sich?
Weiterhin hab ich das Problem, dass der Onboard-Grafik Chip extrem heiß wird, so liegt dieser etwa bei 70 bis 75 Grad. Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist sind es noch etwa 60 Grad. Liegt das vielleicht mit daran, dass ich mein Bild in Full-HD Auflösung rausgebe, oder ist das normal bei dem M3N78-EM Board?
Liebe Grüße Marc
Das 2adrige Kabel ist (glaube ich) für SLI um 2 Karten zu verbinden.
Solange die 75° einigermaßen bleiben (+-10 °), sollte es kein Problem sein. Beobachte die Temperatur mal unter Last. Viel höher sollte sie nicht steigen. Aber Grafikchips können schon irdentliche Hitze ab. In einem gewissen Rahmen versteht sich ^^ Hast du Gehäuse Lüfter drin? Bzw wieviele?
Bei mir laufen 2 bei 900 U/min und ein CPU Kühler bei 400 U/min. Damit bekomme ich die onboard GPU auf 45° (idle). Gehäuse ist so abgeklebt das ein optimaler Airflow stattfinden kann.
GPU nanometer etc kannst du schnell mit GPUz rausfinden.
Wenn eine 55nm Karte HP-fähig ist, dann ist es für mich kleine Sensation. Aber ich bezweifele es sehr.
Na Prima.. und wieder ein Griff ins Klo? Soll ich mir jetzt noch die 5. Grafikkarte anschaffen?!?
Aber vielen Dank euch allen für die nette Beratung...
Sagt mal... kann es denn noch sein, dass es am Netzteil liegt? Das die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt? Ich habe ein 550 Watt Netzteil. Wird schon etwas älter sein, 2-3 Jahre würde ich schätzen...
Hi,
Ich denke nicht dass dein Netzteil zu schwach ist.
Ich habe nur ein 450 Watt NT.
Wow viel Text und wenig positives über hSLI
Sollte ichs gar lassen da es sowieso ein schuss in den ofen ist und bald ncihtmehr unterstützt von neueren Karten?
Ich wollte es mit einer onboard 9400 und einer GTX280 versuchen.
Doch keine gute idee?
Nein. Wohl eher nicht.
Danke für die direkte antwort
Dann wirds einfach nur ien zweitsystem zum surfen werden.
Danke
Update:
Mit Treiber 185.85 ist (bei mir) auch der Bug nach dem Ruhezustand behoben.
Hallo!
Ich hab hier schon fleißig gelesen...
Aber bin noch ein bischen verwirrt... - also bei manchen funktioniert das komlette abschalten (bis 5W) richtig, und bei anderen wird die Karte anscheinend nur runtergedrosselt, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Oder ist das dann nur ein Userfehler, oder Hardwareinkompatibilitäten?
Ich will mir nämlich auch eine GTX 260 oder GTX 280 zulegen (welche weiß ich noch nicht 100%-ig).
1. Jetzt ist die Frage, welches Mainboard ich dafür verweden soll...?!
2. Hat schon jemand, außer Peeppi Erfahrungen mir der GTX 280 und irgendwelchen Boards gemacht?!
3. Weiß jemand, ob es auch schon AM3 Boards gibt, die Hybrid SLI können? (weil ich mir warscheinlich den x4 9*5 dazu kaufen will)
- oder ist das gar nicht geplant, oder vorgesehen, das das kommen soll?!
--> man muss ja immer Zukunftsorientiert denken,
aber ich habe bisher noch keins gefunden....
Habe momentan das GF8200A von ECS.
Hab es aber noch nicht im Hybrid SLI testen können, weil mir bisher die richtige Grafikkarte gefehlt hat.
Aber in der nächten Woche bekomme ich wohl leihweise mal eine GTX 280, die ich dann auf dem Board ma gut testen kann...
Gruß
unrockbar
EDIT:
ich hab mir mal einige Boards angeschaut....
was haltet ihr denn von dem ASUS M4N78 PRO?! Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder Tests gemacht mit HybridPower für die Grafikkarten GTX 260 oder GTX 280 ??
Hallöchen
@ unrockbar - Ich würde an deiner Stelle schauen wer mit welcher Grafikkarte und welchem Mainboard mit aktuellen Treibern keine Probleme hat. Und dann darauf achten, dass du eine Grafikkarte kaufst, die das noch unterstützen.
Ich bin relativ zufrieden (bis jetzt noch - bei mir läuft nur ein älterer betatreiber. D. h wenn ich einen neuen Treiber irgendwann mal installieren muß, werde ich das Stromsparzeugs nicht mehr nutzen können)
Ich habe irgendwo gelesen, dass es mit einem Asus-board + entsprechender Asuskarte laufen soll, - du solltest dich aber auf jeden fall mal informieren. Am Besten mal asus oder eine andere Firma anrufen und nachfragen.
@ all
Hat irgendjemand neue Erfahrungen mal mit dem m3n78 board mit zatac amp2 gtx 260 Karten sammeln können?
Ich habe mal neu installiert und neuen Chipsatztreiber und den neusten nvidiatreiber installiert.. lief nicht..
aber mit betatreiber gehts wieder.
viele grüße
sammo
Hallo liebe Leidensgenossen,
nach vielem lesen in verschiedenen Foren, sei es englisch oder deutsch sprachige, bin ich nun bei euch gelandet und möchte euch meine Erlebnisse mit Hybrid Power schildern.
Mein System:
Phenom II X4 940
Asus M4N78Pro (Onboard GK: 8300)
MSI 280 GTX OC-Edition
Vista 64bit
Fasziniert von der Möglichkeit Strom einzusparen mit einer leistungsfähigen GK wie der GTX280 habe ich mir eine MSI GK und ein Asus Mainbaord gekauft. Auch Klasse finde ich an der Funktion Hybrid Power, keine Wärme im leerlauf zu prodozieren und Geräusche zu minimieren. Aber leider ist das eine sehr mühselige Angelegenheit.
Bevor euren Thread gefunden habe, habe ich im Nvidia meine Erkenntnisse wiedergegeben. Dazu zählen ausführliche Strommessungen des Gesamtsystems mit verschieden Treiber und unter verschieden OS (Vista32bit + 64bit, Win7 64bit).
Kurz um kann ich nur mit dem 180.84 treiber, egal ob Vista 32 oder 64bit, die GTX280 vollständig abschalten. Damit meine ich, keine GTX280 mehr im Gerätemanager, kein drehender Lüfter, die Karte bleibt wunderbar kühl und die LED auf meiner Karte wechselt von grün auf rot.
Hier mein Post im Nvidia Forum, mein Username ist wie hier Roadi:
Nvidia Forum
Obwohl ich mit dem Treiber 180.84 die volle Hybrid Power Funktionalität habe, bin ich doch unzufrieden. Da ich einer von den Killerspielern bin
und Crysis Wars spiele , hätte ich doch gerne den Treiber 185.85 genutzt, da hier auch eine höhere Leistung von bis zu 22% bei Crysis Wars mit AA versprochen wird. Ich weiss, BIS ZU, ich wäre aber auch schon mit 10% zufrieden
. Auch in Zukunft werden sicherlich neuere Treiber irgendwelche Bugs in neuem Games fixen. Auch hier würde ich gerne daran teilhaben.
Ich habe nun dazu den Nvidia Support angeschrieben und bin mit einem gewissen David seit einigen Tagen daran, hier Licht ins Dunkle zu bringen. Der David scheint zumindest recht zuverlässig in der Kommunikation sein, aber ob es schlussendlich hilft bleibt abzuwarten. Ich werde euch hier und im Nvidia Forum meine neuesten Erkenntnisse dazu mitteilen.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, das es mit Trost gibt, das es noch andere Menschen gibt, die ebenfalls hartnäckig nach einer Lösung suchen wie ich.
So long.
Gruß
Roadi
| Roadi schrieb : Hallo liebe Leidensgenossen,
|
Hi Roadi!
Du hast geschrieben, dass du deine Zuasammenstellung auch mit Win 7 getestet hast?!
Hast du da auch mit verschiedenen Treibern probiert und vielleicht eine Strommessung gemacht?!
Weil die Hardwarezusammenstellung, die du hast will ich mir auch zulegen, nur noch mit dem x4 955.
und vielleicht der GTX 260. Hast du auf deiner Erforschungsreise durch das Netz vielleicht auch über das Zusammenspiel mit der 260 und HybridPower was gelesen?
Gruß
unrockbar
Hi unrockbar,
ja, meine Tests habe ich auch unter Win7 64bit gemacht. Ich konnte aber keine nennenswerte Verbrauchsunterschiede zwischen Vista 32bit o. Vista 64bit o. Win7 64bit feststellen.
Meinen Link oben hast du gefunden ? Hier nochmals :
http://forums.nvidia.com/index.php [...] ntry542625
Ich hatte auch eine kurze Zeit die GTX260 im Visier. Aber hier bin ich auf der Suche genauso vorgegangen, wie nun mit der GTX280. Unbedingt schauen, ob der Hersteller der Karte expliziert genau zu der jeweiligen GK etwas von Hybrid Power sag. Wenn nicht, dann hat er es villeicht nicht. Denn nicht jede GTX280 o. 260 muss dies haben, dies zu integrieren bliebt dem jewiligen Hersteller überlassen.
Folgende Hersteller hatte zumindest bei der GTX280 expliziet das Hybrid Power beworben: MSI, Leadtek, EVGA, Gainward. Bei den anderen Herstellern konnte ich nichts finden.
Gruß
Roadi
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen 190.38 Treiber gemacht?
Bei mir (Win Vista64 bit) spinnt wieder alles.
Im Energiespar Modus circa 200Watt und im Power Modus 187 Watt...
Meine Grafikkarte wird sau heiß im Energie Modus weil der Lüfter nicht anspringt...
Steige wieder auf den 186.18 um...
| agamemnon schrieb : Hallo,
|
Ja, ist aber bei mir wie bei allen anderen Treibern auch nach 180.84:
Im Enrgiesparmodus läuft der Lüfter der GTX280 weiter und im Gerätemanager wird Sie nur deaktiviert >> keine Energieersparnis.
Beim 180.84 dagegen ist sie komplett aus und die LED auf der Rückseite wird rot und im Gerätemanager ist sie nicht mehr zusehen.
| Roadi schrieb : Ja, ist aber bei mir wie bei allen anderen Treibern auch nach 180.84:
|
Jep so muss es sein Roadi.
Allerdings ging bei mir damals nix mit Win7 und deshalb fragt ich Dich mal konkret:
Konntest Du messen bzw. nachvollziehen ,das mit dem letzten Treiber der tatsächlich noch Hybrid Power beherrscht (der 180.84, denn alle anderen danach haben es nicht mehr implantiert ) unter Windows7 die Grafikkarte komplett abgeschaltet wurde ????
Danke Dir mfg renaldo
Ich kann dir durch nachmessen bestätigen das ich mit dem 186.18 Treiber auch noch Energie spare (mit vista 64)... so ungefähr 40W. Oder hast du das ausschließlich auf Win7 bezogen?
Gibt es Mittlerweile änderungen mit neuen Treibern, oder ist alles noch beim alten?
Hallo liebe Boardies !
E n d l i c h habe ich es auch geschafft, nach etlichen Rückschlägen, Hybrid-Power zum laufen zu bringen. Mein System:
AMD Phenom II X4 810
ASUS M3N78-EM
GAINWARD GTX 260 Limited Edition
Bei mir funktioniert Hybrid-Power seit 3 Tagen anstandslos. Innerhalb der letzten 3 Tage habe ich, um sicher zu gehen, ca. 50 x Mal die Betriebsmodi gewechselt (Energie sparen/Performance steigern) und nicht einmal gab es Probleme in Folge von Freezes oder Abstürzen. Das wechseln dauert ca. 5 Sekunden. Beim wechsel in den Modus "Energie sparen" schaltet sich der Lüfter komplett ab und die Grafikkarte ist nach ca. 30 Minuten kalt. GENIAL !
Nach den mittlerweile bekannten Problem, was die Hardware-Kompatibilität betrifft, habe ich einen weiteren Grund zum scheitern des Hybrid-Power-Betriebs ausgemacht ---> die falsche Reihenfolge der Hardware & Treiberinstallation ! Ich musste mir eine ganze Nacht um die Ohren schlagen, um herauszufinden welcher Reihenfolge der Hardware/Treiberinstallation die Richtige ist bzw. welche bei mir zum Erfolg geführt hat.
BTW: Die Installationsanleitung für Hybrid-Power im Mainboard-Handbuch von ASUS ist, gelinde gesagt, eine bodenlose Frechheit ! So wie es ASUS beschreibt bekommt Garantiert niemand (
) Hybrid-Power zum laufen !
Falls jemand interesse daran haben sollte, wie ich Hybrid-Power zum laufen bekommen habe (Hardware + Treiberinstallation), der möge sich mit einem entsprechenden Post melden.
P.S.
Treiberversionen:
Chipsatz - 15.26_nforce_winvista32_international_whql
Grafikkarte - 180.84_geforce_winvista_32bit_english_beta
Gerne bin ich zu einen weiteren Austausch mit anderen "Hybrid-Power-Geschädigten" bereit bzw. interessiert !
Hi Rofl,
Laufen bei dir neuere Treiber als der 180.84_geforce_winvista_32bit_english_beta auch nicht?
Ich frage mich nur, warum geht es mit dem, aber nicht mot neueren?
| samm82 schrieb : Hi Rofl,
|
Hallo samm82 !
Neuere Grafikkarten-Treiber habe ich (noch) nicht ausprobiert, da ich z.Zt. einfach nur froh bin, dass ich Hybrid-Power überhaupt zum laufen bekommen habe - ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt !^^
Sollte ich in den nächsten Tagen/Wochen g a n z viel Langeweile haben, dann werde ich es mit aktuellen Treibern ausprobieren. Leider ist mein bzw. DAS Verfahren zur richtigen Treiber/Hardwareinstallation derart aufwendig (u.a. durch mein "JCP-Neptune-Cube" begründet), das ich z.Zt. keine Motivation verspüre diese Frickelarbeit auf mich zu nehmen.
Warum sind Dir neuere Treiber wichtig ? Hauptsache Hybrid-Power funktioniert !
| Zitat : Ich frage mich nur, warum geht es mit dem, aber nicht mot neueren ? |
Falls dem wirklich so sein sollte, dann kann es nur eine Erklärung geben: NVIDIA hat das Hybrid-Power-Feature aus den aktuellen Treibern entfernt. Wenn ja, dann ist das ein weiterer Beweis für die miserable Informationspolitik seitens NVIDIA.
P.S.
Ich hatte mich für den "180.84_geforce_winvista_32bit_english_beta"-Treiber entschieden, weil ich -Unisono- in vielen Foren gelesen habe, dass dieser für Hybrid-Power geeignet ist.
| Rofl_10 schrieb : Neuere Grafikkarten-Treiber habe ich (noch) nicht ausprobiert |
Sehr bedauerlich rofl, eine zweite fundierte Meinung (abgesehen von meiner eigenen Erfahrung) würde mich stark interessieren.
| Rofl_10 schrieb : Leider ist mein bzw. DAS Verfahren zur richtigen Treiber/Hardwareinstallation derart aufwendig (u.a. durch mein "JCP-Neptune-Cube" begründet), das ich z.Zt. keine Motivation verspüre diese Frickelarbeit auf mich zu nehmen. |
Nur so für mich zum Verständniss:wodurch erschwert denn das Gehäuse die Grafikkarte Treiber Installation ?
mfg renaldo
| Zitat : Sehr bedauerlich rofl, eine zweite fundierte Meinung (abgesehen von meiner eigenen Erfahrung) würde mich stark interessieren.
|
Zum einen bin ich, wie oben bereits geschrieben, zufrieden dass Hybrid-Power endlich bei mir funktioniert und zum anderen haben neuere Treiber für mich nicht die relevanz, da ich nur Gelegenheits-Zocker bin. Auf die wenigen FPS mehr -durch neuere Treiber- kann ich verzichten, wenn dafür Hybrid-Power funktioniert.
| Zitat : Nur so für mich zum Verständniss:wodurch erschwert denn das Gehäuse die Grafikkarte Treiber Installation ? |
Ich habe Hybrid-Power nur durch eine Methode zum laufen bekommen:
Die Treiberinstallation + Initialisierung für Grafikkarte und Mainboard-Chipsatz macht es erforderlich, beides getennt voneinander vorzunehmen. Das bedeutet: Wenn ich den Chipsatz-Treiber installiere, dann darf die Grafikkarte nicht im Slot stecken. Im weiteren Verlauf der Hybrid-Power-Initialisierung muss ich ein weiteres mal die Grafikkarte ein/ausbauen mit diversen Umstellungen im BIOS bzw. diversen Neustarts. Bei anderen Vorgehensweisen Hybrid-Power zu initialisieren bekam ich Freezes, Abstürze und Bluescreens, die vom NVIDIA-Treiber verursacht werden. Somit dauert die gesamte Hybrid-Power-Initialisierung (inkl. ein/ausbau der Grafikkarte) ca. 1 Stunde.
Erschwert wird das ganze durch meine Wasserkühlung die ich in meinem Cube habe. Aufgrund der kurzen Schläuche, kann ich den Mainboard-Schlitten nur zu 3/4 herausziehen. Ein-Ausbauzeit der Grafikkarte, aufgrund von Millimeter-Arbeit, beträgt 5-10 Minuten.
Summa Summarum eine sehr aufwendige Angelegenheit.
Vielleicht ist es jetzt besser Verständlich, warum ich z.Zt. keine Lust verspüre auf Treiber-"Spielereien" .
Das klingt verständlich =)...soweit.
Nur eins kann ich nicht nachvollziehen:
Wofür kauft man sich so eine dicke Grafikkarte, sogar als Limited Version mit einem dementsprechend großen Prozessor, quetscht das ganze auf kleinstem Raum in ein Mini Gehäuse mit Wasserkühlung.... (was an sich ja verständlich ist) und legt dann aber keinen Wert auf aktuelle Treiber. Der 180.84 ist schon über ein HALBES JAHR alt... das ist in dieser Branche eine Ewigkeit!
Das ist so als würde man sich einen Porsche kaufen gibt dem 08/15 Benzin zutrinken, weil einem das Super PLUS zuteuer ist.
Nicht böse nehmen, das ganze klingt nur nicht logisch =)
| Zitat : Wofür kauft man sich so eine dicke Grafikkarte, sogar als Limited Version |
Die Bezeichnung "Limited-Edition" von Gainward ist etwas irreführend. Ist handelt sich hierbei um das Referenzdesign von NVIDIA. "Limited-Edition" bedeutet lediglich, dass die Grafikkarte 216 Shader hat.
| Zitat : ...mit einem dementsprechend großen Prozessor |
Mainstream. Der X4 810 befindet sich auf dem gleichen Leistungslevel wie der Intel C2Q 8200.
| Zitat : ...und legt dann aber keinen Wert auf aktuelle Treiber. Der 180.84 ist schon über ein HALBES JAHR alt... das ist in dieser Branche eine Ewigkeit!
|
Normalerweise lege ich Wert auf aktuelle Treiber. Ich habe aber immer wieder von Problemen gelesen, das Hybrid-Power mit neueren Treibern nicht funktioniert. Also habe ich mich für den Treiber entschieden, der -Unisono- bei allen funktioniert. Und das ist der 180.84.
| Zitat : Das ist so als würde man sich einen Porsche kaufen gibt dem 08/15 Benzin zutrinken, weil einem das Super PLUS zuteuer ist. |
Dieser Vegleich könnte nicht unpassender sein. Denn: Meines Wissens ist es dem Boxer-Motor, des 911´er, ziemlich egal ob er nun Super oder Super+ zu Saufen bekommt. Das die relativ hohe Oktanzahl von 98 bei Super+ in erster Linie Marketing der Mineralölkonzerne ist bzw. keinerlei Vorteile gegenüber dem normalen Superbenzin (Oktanzahl 95) vorhanden sind, sollte sich herumgesprochen haben. Bei meinem Golf V schreibt VW Super-Benzin vor. Wenn ich mit Normal-Benzin fahre, dann verändert sich weder der Verbrauch noch die Leistungscharakteristik. Soviel zum OFFTOPIC.
Wenn Du mir Versicherst, dass Hybrid-Power auch mit dem 190.38 funktioniert, dann werde ich ihn installieren.
| Zitat : Nicht böse nehmen, das ganze klingt nur nicht logisch =) |
Was klingt nicht logisch ? Ich habe einen kleinen Gaming-Cube, der beim Arbeiten/Surfen (dank Hybrid-Power) die Klappe halten soll und bei Bedarf zum zocken geeignet ist !
| Rofl_10 schrieb : Dieser Vegleich könnte nicht unpassender sein. Denn: Meines Wissens ist es dem Boxer-Motor, des 911´er, ziemlich egal ob er nun Super oder Super+ zu Saufen bekommt. Das die relativ hohe Oktanzahl von 98 bei Super+ in erster Linie Marketing der Mineralölkonzerne ist bzw. keinerlei Vorteile gegenüber dem normalen Superbenzin (Oktanzahl 95) vorhanden sind, sollte sich herumgesprochen haben. Bei meinem Golf V schreibt VW Super-Benzin vor. Wenn ich mit Normal-Benzin fahre, dann verändert sich weder der Verbrauch noch die Leistungscharakteristik. Soviel zum OFFTOPIC. |
Einem Boxer Motor kann so ziemlich alles zutrinken geben, das stimmt schon. Das man eine Metapher nicht wörtlich nehmen darf
| Zitat : sollte sich herumgesprochen haben. |
![]()
Um trotzdem auf dein Kommentar einzugehen, weil er falsch ist:
Ein Boxer Motor hat nicht gezwungener Maßen mit einem 911er zutun, der ist in jedem Porsche und der war auch schon in der Ente und anderen schönen Autos. Das dein Golf V allerdings keinen Boxer Motor hat
| Zitat : sollte sich herumgesprochen haben |
und das du keine Leistunsminderung spürst ist klar, ist halt auch nur Golf V (oder fährst du den R32?). Normalerweise kann man davon ausgehen das ein Motor aufwärtskompatibel ist, was den Sprit angeht, aber nicht abwärtskompatibel. Das hat weniger mit Verbrauch und Leistung zutun sondern vor allem auch mit den Reinigungseigenschaften des Kraftstoffes für die Zylinder und Ventile. Daher ist der Kraftstoff hier schon wichtig. Da könnte es dann sein das du irgendwann Spätschäden und vorzeitige Rußkrusten im Ansaug- und Verbrennungsraum hast.
| Zitat : Wenn Du mir Versicherst, dass Hybrid-Power auch mit dem 190.38 funktioniert, dann werde ich ihn installieren. |
Das kann ich natürlich nicht.
| Zitat : Was klingt nicht logisch ? Ich habe einen kleinen Gaming-Cube, der beim Arbeiten/Surfen (dank Hybrid-Power) die Klappe halten soll und bei Bedarf zum zocken geeignet ist ! |
Diese Einstellung verfolge ich mit meinem Rechner ja auch.
Das scheinen wahrscheinlich unterschiedliche Prioritäten bei uns zusein. Wenn ich das Geld und die Arbeit in ein System stecken würde wie du es hast, so würde es mich schwarz ärgern, wenn ich nicht auch alles rausholen kann durch aktuellste Treiber und würde alles ausprobieren.
Das du dich nicht auch schwarz geärgert hast-hast du ja nicht gesagt, bzw. hast du ja auch schon unzählige Stunden investiert um es überhaupt mit hybrid SLI ans laufen zu bekommen, von daher kann ich da wahrscheinlich auch nicht mitfühlen.
| Zitat : Das man eine Metapher nicht wörtlich nehmen darf |
Nach allen mir bekannten Tests schadet es keinem Motor, wenn man ihm anstatt Super+ "nur" Super gibt. Ich finde diese immer wiederkehrenden Quervergleiche zu Pkw´s ( kenne sie aus dem CB-Forum zu genüge ) -ob als Metapher oder nicht- sowieso als deplaziert, weil leider oftmals unbrauchbar. Dennoch sollte man eine Metapher -weitestgehend-Wörtlich nehmen, da sie einen Vergleich im übertragenden Sinne darstellt-um etwas zu veranschaulichen. Dafür ist u.a. die Einbringung einer Metapher gedacht, ansonsten geht der Sinn flöten. -Ende des OFFTOPIC-
| Zitat : Wenn Du mir Versicherst, dass Hybrid-Power auch mit dem 190.38 funktioniert, dann werde ich ihn installieren. |
Das verwundert mich. Warum soll ich es können ? Selber gurkst Du mit dem 186.18 rum und wunderst dich über mich, weil ich nur den 180.84 nutze ? Wie gross sind denn die Performance-Unterschiede 180.84 vs. 186.18 ?
| Zitat : Das scheinen wahrscheinlich unterschiedliche Prioritäten bei uns zusein. Wenn ich das Geld und die Arbeit in ein System stecken würde wie du es hast, so würde es mich schwarz ärgern, wenn ich nicht auch alles rausholen kann durch aktuellste Treiber und würde alles ausprobieren.
|
Ich bin zufrieden, denn mein SYS ist jetzt in 2-D silent. Vor 6 Jahren bin ich jedem FPS nachgelaufen, das legt sich dann im laufe der Jahre, denn FPS sind nicht alles. Wenn meine GTX 260 in die Jahre kommt, dann ändert der neuste Treiber auch nichts daran. Und ob ich nun in HdRo 60 FPS oder 63 FPS habe ist mir schnurz.
Es gibt in der Tat unterschiedliche Ansätze um Hybrid-Power zu nutzen. Der Ansatz "Stromsparen" war bei mir zu keiner Zeit von Relevanz, da die Einsparmöglichkeiten bei einer Single-Grafikkarte ( dank niedrigen Idle-Verbrauch von GTX 260/280 ) den Kohl nicht Fett machen. Bei Multi-GPU-SLI Systemen sieht das natürlich anders aus.
Wieviel Strom/Geld sparst Du denn mit Hybrid-Power ?
Und: Wenn es Dir so wichtig ist so viele Frames wie möglich herauszukitzeln, dann installiere doch den 190.38 und verzichte auf Hybrid-Power - zumindest wenn Deine Priorität auf FPS liegt.
| Rofl_10 schrieb : Vielleicht ist es jetzt besser Verständlich, warum ich z.Zt. keine Lust verspüre auf Treiber-"Spielereien" . |
Jup ist sehr verständlich und sobald Du einen höheren Treiber als 180.84 installierst wirst Du lediglich feststellen ,das Hybrid Power nicht mehr funktioniert auch wenn immer wieder Leute mit ner 9800GTX oder 260GTX oder 280GTX dieses versichern ... vorallem in diesem Thread ,nicht wahr agamemnon
Erst gestern hatte ich in einem anderen Forum so einen Kandidaten :
Hat ne 280GTX und versichert SteinaufStein das Hybrid Power perfekt mit jedem neueren Treiber sogar bis zu den 190igern funktioniert ....
Erst auf konkretestes Nachfragen hin hat der Mann getestet und dann festgestellt ,das Hybrid Power bei ihm im Rechner noch nie funktioniert hat .... obwohl Vista das permanent suggeriert...
Aber immerhin war der Mann ehrlich zu uns und nur das hilft einem Tread weiter...
mfg renaldo
| Zitat : Aber immerhin war der Mann ehrlich zu uns und nur das hilft einem Tread weiter... |
Deswegen hatte ich hier gepostet. Gut dass es diesen Thread gibt. Ehrlichkeit / Konstruktivität hält einen Thread am Leben. Alles andere ist Schreddern.
| Zitat : Jup ist sehr verständlich und sobald Du einen höheren Treiber als 180.84 installierst wirst Du lediglich feststellen ,das Hybrid Power nicht mehr funktioniert auch wenn immer wieder Leute mit ner 9800GTX oder 260GTX oder 280GTX dieses versichern ... |
Dann werde ich die Finger von Treibern über dem 180.84 lassen.
| Zitat : nicht wahr agamemnon |
Leider ist *agamemnon* (zumindest heute) wohl eher etwas destruktiv orientiert.
Rofl_10 schrieb :
|
Nur zur absoluten Klarheit rofl:
Mit anderes Forum meinte ich nicht diesen Thread sondern einen Thread bei den HardwareLuxxern.
Hier schreiben einfach zuviele Leute ,das alles mit allen Treibern wunderbar funktioniert ..... und das ist falsch und hilft niemanden ,der sich für diese Technik interessiert, weiter ...
Deshalb hatte ich mich schon vor längerer Zeit zurückgezogen und nur roadis Post erweckte nochmal meine Neugier aber er meldet sich nicht mehr um seine positive Erfahrung mit Win7 zu bestätigen....
Bei Interesse http://www.hardwareluxx.de/communi [...] st11478147
Ab Seite 2 geht es gut zur Sache
mfg renaldo
| Zitat : Nur zur absoluten Klarheit rofl:
|
Ich weiss, habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt.^^
Wollte eigentlich damit sagen, dass ich an einer ehrlichen & konstruktiven weiterführung des Threads interessiert bin.
Da fruchtbare Informationen, bezüglich Hybrid-Power-Kompatibilität/Software/Hardware & Installation, sehr spärlich im Internet gesäät sind ist es natürlich fatal, wenn hier manche Boardies -sei es aus Unwissenheit oder Angeberei- mit falschen Infos den Thread schreddern.
Naja, mal sehen ob hier noch brauchbare Posts kommen. Ich behalte den Thread hier im Auge...
Hi,
Meine Geschichte lief so...
Ich wunderte mich, daß auch mein Lüfter ab und zu aus war und dachte das muss so..
Na ja bis irgendwann das Maß der Dinge (Hitze erreicht war)
Ich dachte nun von einem Treiber(wenn dem so lass ich mich nicht ärgern..
Hab das ding zum Test an ein 12V zu 2000mA Neztzteil (Netzteil zum anschluss von Festplatten) angeschlossen.
Der Lüfter lief konstant auf volle Pulle *freu*
Dann bau ich das ding wider ein(Grafikkarte) und schließ nun mein Lüfter an eine 12V Leitung..
Erst drehte er sich(volle pulle), dann hab ich n Stresstest gemacht, doch nun wollten meine Augen nicht glauben was sie sahen.
Der Lüfter viel wider aus und das bei voller Last der Grafikkarte *PUH*
Nun Software konnte das ja nun nicht sein..
Bastel Bastel Lüfter ab sprengring ab und zapzarap, da lag nun alles vor mir..
Nun hab ich einfach mal die Spulen lang beäugt und da war mein übeltäter..
Zwischen den Spulen befinden sich kontakte 3Stück... Einer war schlecht angelegt, sodaß mein Motor nur von zwei Kontakten Saft bekam..
Schnell die hochgerutschte Schlaufe nach unten schieb... (Es war nun wider Kontakt)
Lüfter zusammen, Nähmaschinen Öl nachkipp, sprengring rauf und wider öl, dann den Aufkleber..
Aufkleber KAKA klebt nichmehr, na jut dann nehm ick eben aluklebeband...
Lüfter anschraub.. Test mit ext Netz läuft supi..
Karte rein in Rechner, Strom wieder von Karte benutzt..
Er läft jetzt Tadellos und AUS ist der NIE.. Trotz mein Vista64 und blabla
Alles kann eben auch mal andere Ursachen haben.. Meine 9800GTXPlus machte daß von Anfang an und ist jetzt auch nur n paar Monate alt und war keineswegs verstaubt oder schlimmeres..
Wer selbes Problem auch hat.. Einfach ma meinen Weg probieren..
Erstmal an 12V Leitung und nen belastungstest (beispielsweise FUTURMARK (das mit dem Fellring)
Geht der irgendwann aus oder läuft manchma garnicht an..
Dann so machen wie beschrieben..
viele Grüße
| Rofl_10 schrieb :
|
Wie soll ich dir Auskunft über dein System geben? Scheinbar verhalten sich die Treiber sehr unterschiedlich. Ich habe bei mir alle Treiber nach dem 186.18 ausprobiert und leider kann von denen keiner mehr wirklich Strom sparen. Ich habe mich über dich damals gewundert, weil sich dein System für mich nach einem auf Performance ausgelegten System angehört hat. Aber da hast du mich ja schon korrigiert.
| Zitat : Und ob ich nun in HdRo 60 FPS oder 63 FPS habe ist mir schnurz. |
Da stimme ich dir voll zu. Meine Priorität ist die Lautstärke des Rechners und die hängt nun einmal mit damit zusammen ob der Stromspar Modus klappt oder nicht.
| Zitat : Wieviel Strom/Geld sparst Du denn mit Hybrid-Power ? |
Der Unterschied liegt bei mir bei 45Watt.
| Zitat : Und: Wenn es Dir so wichtig ist so viele Frames wie möglich herauszukitzeln, dann installiere doch den 190.38 und verzichte auf Hybrid-Power - zumindest wenn Deine Priorität auf FPS liegt. |
Ja, würde ich dann machen wenn meine Priorität dort liegen würde.
@renaldo und rofl:
Ich verstehe bis heute nicht wieso du mir nicht glauben willst, dass das bei mir mit dem 186.18 klappt. Ich habe doch sogar EXTRA FÜR DICH nachgemessen
. Bei den Treibern danach klappts bei mir dann auch nicht mehr. Ich würde mich echt freuen wenn du das einmal erklären würdest. Du hast auf jedenfall gelesen das es angeblich ab dem 180er Treiber nicht mehr unterstützt wird. Aber inwiefern beweist denn die Strommessung nicht, dass der Stromspar Modus doch klappt?
Ich will auf keinen Fall destruktiv sein. Aber wenn hier eine Metapher bis aufs kleinste auseinander gepflückt wird und auf ganz normale Fragen mit bitterbösem Unterton geantwortet wird, glaube ich, dass die Leute hier nur etwas empfindlich sind.
kann mir vielleicht irgendjemand genau erklären wie ich das einzustellen habe?
habe den eindruck das das bei mir nicht funktioniert.
ich habe eine geforce 280 gtx
und das crosshair board (am2+)
habe im BIOS hybrid aktiviert,
glaube jedeoch das im desktop modus immer noch meine geforce voll angesprochen wird, anstatt die onboard grafikkarte
| agamemnon schrieb :
|
| agamemnon schrieb :
|
| agamemnon schrieb : Ich muss mich hier doch mal korrigieren...
|
| agamemnon schrieb : Für mich definiere ich das im Moment so:
|
Das sind ein paar Zitate von Dir und diese belegen eindeutig das Du einfach nicht wahrhaben willst,was leider ein unbestritten definierter Fakt ist:
Kein User auf keiner Welt kann mit einem Treiber höher als 180.84, mit einer Grafikkarte höher als 9800GT diese Grafikkarte komplett abschalten.
Und mit Hybrid Power abschalten heist : Der Lüfter steht still,die Grafikkarte verschwindet komplett aus dem GeräteManager und verbraucht max. 3Watt (Tendenz zu 1 Watt)
@pyro
Bislang habe ich nirgends eine funktionierende (Hybrid Power) 280GTX gefunden aber falls es tatsächlich vom PlatinenDesign her möglich ist (immerhin haben die Karten ja noch die 65nm) dann nur der 180.84 Beta International.
@all
Wow,das ist (für mich
) die Beste Nachricht des Tages Leute :
Hybrid Power funktioniert auch mit Win7 Final 32Bit !!!!!!
NForce 15.35 (Da hat er bei mir aber nur zwei Kleinigkeiten installiert)
und wie üblich unser
180.84_geforce_winvista_32bit_international_beta
Diesmal hat Win7 im Unterschied zu einer früheren Win7Beta den 180.84 erstmal abgelehnt,jedoch über den KompatiblitätsModus liess er sich dann doch installieren.
Beim erstmaligen Umschalten und reaktivieren ist alles perfekt,danach präsentiert Win7 unregelmässig beim reaktivieren einen Blackscreen der jedoch durch den Affengriff (Strg+AltGr+Del) sofort wieder beseitigt wird.
Damit kann ich gut leben und die mit meinem neuen Messgerät gemessenen 49Watt IDLE unter Win7 machen Spass.
Somit wird hier Vista endlich gecancelt
PS. hab mal wieder ein Vid mitlauben lassen .... denn Bilder sagen mehr als Tausend Worte
http://rapidshare.com/files/270843 [...] 260GTX.avi
Beste Grüsse von renaldo
AMD Athlon X2 5050e,MSI K9N2 Platinum,OCZ Platinum 4GB PC2-8000U,Gainward GeForce 260GTX 65nm ,IDE Nu Tech DDW-081 DVD Brenner,WD 640 Gig BC,Seasonic SS-400ET,Yeong Yang YY-5601,22" 2209WA
PS.Hybrid Power ist Genial http://rapidshare.com/files/206783 [...] 7_Watt.AVI
Hallo renaldo,
ich finde gut das du wieder auf meinen Post eingegangen bist, weil ich erhliches Interesse habe das zuklären. Konstruktiv.
Die Zitate von mir die du genannt hast sind zum Teil sehr alt. Inhaltlich stimmen die auch, aber zu der Zeit habe ich ne Menge Treibermüll aufm Rechner gehabt, der mitlerweile verschwunden ist. Ich habe ja auch im Laufe der Zeit dazugelernt.
Ich kann 2 deiner 3 Faktoren die für einen funktionierenden hybrid Power sprechen definitiv bestätigen.
| Zitat : Und mit Hybrid Power abschalten heist : Der Lüfter steht still,... |
Ein defnitives JA dazu und die Grafikkarte ist kalt!
| Zitat : die Grafikkarte verschwindet komplett aus dem GeräteManager |
ebenfalls definitv JA!
| Zitat : und verbraucht max. 3Watt (Tendenz zu 1 Watt) |
Direkt an der Grafikkarte zumessen mit einem Voltmeter (oder wie?) traue ich mir nicht zu, oder geht das auch per Software? Definitv kann ich aber dazu sagen das der Gesamtverbrauch meines Rechners um 45 Watt sinkt im Energiesparmodus. Wenn ich noch rechnen kann, entnehme ich deinem Video das du ebenfalls 40-45 Watt Ersparnis hast.
Ich hoffe du glaubst mir endlich.
Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.