Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Musterkonfigurationen für Allround-PCs (Varianten von 350 bis 635 EUR)
Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Letzte Nachricht der vorigen Seite:
So, habe jetzt den Test mit dem Enermax Cluster UCCL12 Lüfter + Modu82+ Netzteil durchgeführt.
Das ganze ist nicht ganz so einfach. Scheinbar verbaut Enermax bei den 82+ Netzteilen ganz spezielle Lüfter mit einer eigenen Steuerung, wohl kein PWM. Habe daszu folgendes Statement von Enermax gefunden:

Zitat :

The new Enermax MODU82+ and PRO82+ series power supplies use a new patented SpeedGuard control circuit to achieve low fan RPM and extremely low noise without any negative effects. The patented control circuit requires a unique fan with a 4-Pin power connector, like a PWM fan. But this is not a PWM fan; it is a patented bi-voltage fan.

To clarify:

1. Enermax's new SpeedGuard control circuit does not require an expensive PWM fan; instead, they use a new special design fan which offers low RPM with higher CFM.

2. The new MODU82+ and PRO82+ series PSU fan cannot be substituted with a standard 3-pin fan or a 4-pin PWM fan. Doing so may cause the substitute fan to not run, run only at full speed, or be damaged. There is also a risk of damage to the SpeedGuard control circuit. The 4-pin configuration is not standard.

Conclusion: Do not modify ENERMAX MODU82+ or PRO82+ PSU models with any other fan (unless you have a very good understanding of electronics and you're willing to void the warranty). The fan control circuit in these new PSUs can only work with their own stock fan.

Hatte mich schon gewundert, dass weder der Stecker passte noch die Farbreihenfolge. Trotzdem habe ich mich nicht beirren lassen und einfach schwarz auf schwarz, rot auf rot, gelb auf gelb und blau auf weiß (vermutlich Sensorkabel) geklemmt. Hatte dann ein ähnliches Phänomen wie jemand aus einem anderen Forum, der einen Scythe Kama Lüfter verbaut hatte: Beim Einschalten des Rechners dreht sich der Lüfter nicht. Mein Rechner hat das auch gleich noch mit einem Dauerpiepsen quittiert. Daraufhin habe ich mal Last auf den Rechner gegeben und dann irgendwann sprang auch der Lüfter an. Allerdings glaube ich mit Höchstgeschwindigkeit. Leider kann ich es nicht genau sagen, weil Speedfan komischerweise nach dem Umbau keine Geschwindigkeit mehr für diesen Lüfter angezeigt hat (obwohl das Sensorkabel meiner Meinung nach korrekt angeschlossen ist - das Mainboard hat ja wie gesagt auch gepiept). Der Typ mit dem Scythe-Lüfter hatte eher das Problem, dass sein Lüfter wohl immer zu langsam drehte, weshalb sein Netzteil Monate später auch abgeraucht ist.
Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dass der Lüfter später anspringt, würde mich nicht stören, die Geschwindigkeit überwachen würde ich hingegen schon gern. Und dann sollte er auch nicht mit Höchstgeschwindigkeit drehen, weil man ihn dann auch wieder hört (wahrscheinlich sind meine Ohren zu empfindlich). Er hört sich allerdings anders an als der Originallüfter. Der machte bei mir ein schleifendes Geräusch. Dieser hier klingt eher nach Fledermaus.
Nun habe ich eine neue Idee, weil sämtliche Garantien sowieso schon abgelaufen sind: Ich würde jetzt gern einen Noiseblocker Multiframe MF12-S1 Lüfter einbauen und diesen über das Mainboard steuern. Der dreht zwar vielleicht etwas schneller, aber ich habe davon schon zwei Stück verbaut, und die hört man nicht. Die beiden Steckplätze für die Steuerung sind allerdings schon belegt. Kann ich auch eine Y-Weiche verwenden (also zwei Lüfter an einen Mainboard-Steckplatz) oder gibt es da auch wieder Probleme? Am besten wäre wahrscheinlich eine Weiche, wo nur einer der beiden Lüfter ein Steuerungssignal bekommt, oder? Um ausreichend Kühlung mache ich mir keine Sorgen, da die Luftmenge vom Noiseblocker ausreichen sollte. Sollte man evtl. noch einen Temperaturfühler ans Netzteil kleben? Wenn ja, wo? Und wie warm darf so ein Netzteil werden?
Die beiden Enermax-Lüfter möchte ich auf jeden Fall in Zukunft von meinem Netzteil fern halten, wenn es geht.
Danke Euch schon mal.

Grüße,
René

Antworten ximalo
Anzeigen

Ups, das wusste ich nicht und hätte es nie vermutet. oO
Damit ist ein direkte Lüfter-Tausch wohl unmöglich. :/
Danke für deinen Bericht und die Arbeit! :)

Ich habe selbst eine PWM-Y-Weiche in meinem PC in Betrieb.
Da hängen zwei 3-Pin-Lüfter dran und werden korrekt über
die Lüftersteuerung des Mainboards gesteuert. Von welchem
die Drehzahl angezeigt wird, muss man sich aussuchen.
Da das CPU-FAN-Signal am schnellsten reagiert würde ich
es von da für den Netzteil-Lüfter abzwacken und zum Lüfter
im Netzteil stecken. Das müsste dann sicher funktionieren,
vorausgesetzt das Netzteil meckert nicht, dass es keinen Lüfter mehr hat.

Antworten Weltenspinner

Ok, dann probiere ich das mal. Hoffe, dass das Netzteil wirklich nicht meckert mangels Lüfter.
Meinst Du, ich brauche noch einen zusätzlichen Temperaturfühler im Netzteil?

Grüße,
René

Nachricht bearbeitet von ximalo am 29.10.2009 um 23:16:57
Antworten ximalo

Muss es eigentlich zwingend eine PWM-Y-Weiche sein oder reicht auch zweimal 3Pin?
Die Noiseblocker sind doch sowieso keine PWM-Lüfter.
Danke.

Grüße,
René

Nachricht bearbeitet von ximalo am 29.10.2009 um 23:16:40
Antworten ximalo

3Pin geht auch. PWM war nur damals billiger. ^^"
Wenn du ein Panel hast, welches die Temperatur auslesen kann,
wäre es nicht verkehrt, einen Sensor auf einen der beiden Kühlkörper
zu kleben. Vorzugsweise an den neben dem dicken Kondenstor.
Bis 65°C ist alles unbedenklich, ab 85°C wird es kritisch.

Antworten Weltenspinner

So, habe jetzt mein "Netzteil-Lüfter-Problem" lösen können. Es dreht sich jetzt ein Noiseblocker Multiframe MF12-S1 an Stelle des Original-Lüfters, angeschlossen über die CPU-Lüftersteuerung des Mainboards.
Was soll ich sagen??? Im Idle-Mode höre ich nichts, es sei denn, ich lege mein Ohr direkt aufs Gehäuse. :D Unter Vollast ist der Rechner immer noch kaum wahrnehmbar.
Folgende Werte habe ich dabei im Idle-Zustand: CPU: 37°C 615 U/min (Rear-Lüfter), Board: 35°C 575 U/min (Front-Lüfter), Netzteil: 37°C 615 U/min (ähnliche Geschwindigkeit wie Original-Enermax-Lüfter), Grafikkarte: 51°C, HDDs: 27°C.
Bei Vollast (Prime95 + FurMark) komme ich auf folgende Werte: CPU: 66°C 900 U/min (Rear-Lüfter), Board: 40°C 600 U/min (Front-Lüfter), Netzteil: 47°C 900 U/min (unter Enermax-Geschwindigkeit), Grafikkarte: 75°C, HDDs: 28°C.
Mein Eindruck ist, dass der Noiseblocker-Lüfter zu jeder Zeit leiser ist, als die beiden Enermax-Lüfter, die ich vorher drin hatte und dabei auch noch besser kühlt.
Hatte den Netzteil-Lüfter erst an der System-Lüftersteuerung des Boards angeschlossen, wo er eigentlich permanent mit 600 U/min drehte. War akustisch kaum ein Unterschied zu spüren, dafür war das Gesamtsystem bei Vollast ein paar Grad wärmer. Deshalb habe ich mich für die CPU-Lüftersteuerung entschieden.
Etwas verwundert war ich, dass die Lüftergeschwindigkeit überhaupt korrekt angezeigt wird, weil ich Netzteil- und Rear-Lüfter über eine PWM-Weiche laufen habe, die für beide das Signal durchschleift. Hätte eher auf gar keine oder falsche Werte getippt, aber die Geschwindigkeiten sind ähnlich derer, als ich nur einen Lüfter angeschlossen hatte. Liegt's daran, dass beide Lüfter baugleich sind? Hatte nämlich noch eine normale Y-Weiche bestellt, die aber noch nicht geliefert wurde. Die brauche ich wohl aber gar nicht mehr.
Bin jetzt mit dem System ziemlich happy, auch wenn ich die Vorgabe "bis 635 EUR" etwas gesprengt habe. ;) Allerdings ist bei mir auch schon ein Windows 7 Ultimate mit dabei.
Teile-Liste gern auf Anfrage.

Nochmals Danke (besonders an Weltenspinner) und Grüße,
René

Antworten ximalo

Hallo Weltenspinner,
hatte jetzt endlich zeit meinen HTPC zusammenzustellen.
Ganz wichtig für mich ist. Er muss leise und trotzdem ausreichend gekühlt sein.
Was hältst du davon:

- Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300) (Anzahl: 1)

- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) (Anzahl: 1)

- MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) (Anzahl: 1)

- KeySonic ACK-340RF Mini Keyboard, USB, DE (Anzahl: 1)

- Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1, 60x60x25mm, 1600rpm, 18m³/h, 11dB(A) (Anzahl: 2)

- Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1, 80x80x25mm, 1200rpm, 33m³/h (Anzahl: 1)

- Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000) (Anzahl: 1)

- Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100) (Anzahl: 1)

- Thermaltake Lanbox Lite schwarz (VF6000BNS) (Anzahl: 1)

- Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733) (Anzahl: 1)

- Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) (Anzahl: 1)

- AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, tray

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Gruß und danke im Voraus

mumbitz

Antworten mumbitz

Hallo Weltenspinner,
hatte jetzt endlich Zeit meinen HTPC zusammenzustellen.
Ganz wichtig für mich ist. Er muss leise und trotzdem ausreichend gekühlt sein.

Was hältst du davon?:

- Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300) (Anzahl: 1)

- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) (Anzahl: 1)

- MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) (Anzahl: 1)

- KeySonic ACK-340RF Mini Keyboard, USB, DE (Anzahl: 1)

- Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1, 60x60x25mm, 1600rpm, 18m³/h, 11dB(A) (Anzahl: 2)

- Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1, 80x80x25mm, 1200rpm, 33m³/h (Anzahl: 1)

- Scythe Quiet Drive 2.5" Festplattenkühler (SQD2.5-1000) (Anzahl: 1)

- Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100) (Anzahl: 1)

- Thermaltake Lanbox Lite schwarz (VF6000BNS) (Anzahl: 1)

- Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733) (Anzahl: 1)

- Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) (Anzahl: 1)

- AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, tray

Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Gruß und danke im Voraus

mumbitz

Antworten mumbitz

Hallo.

Das passt alles wunderbar, wird leise und kühl sein.
Das Lauteste wird das Netzteil sein. Es ist allerdings so
ziemlich das leiseste aktiv gekühlte Netzteil auf dem Markt
und stört wohl nur ximalo und mich. :D

Ich gebe grünes Licht.

PS:
Ist der AthlonII X2 240e schon irgendwo verfügbar?
Aktuelle Spiele sind nicht gefragt?
DVD-RAM/BlueRay-Laufwerk schon vorhanden?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 09.11.2009 um 22:53:33
Antworten Weltenspinner

Hallo

Mit der Lautstärke des Netzteils bin ich noch etwas unsicher.

Zu deinen Fragen:
Ist der AthlonII X2 240e schon irgendwo verfügbar?
Schau mal in Alternate

Aktuelle Spiele sind nicht gefragt?
Nein

DVD-RAM/BlueRay-Laufwerk schon vorhanden?
Nein, vielleicht später.

Gruß

Antworten mumbitz

Hallo,

um das Netzteil zu hören, muss es wirklich still sein
und man muss hinhören. Dann nimmt man es jedoch wirklich
ein wenig wahr. Das fällt mir aber erst auf, seit dem ich
den Monitor gewechselt habe.
Auf Nummer Sicher gehst du mit dem FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv) (PPA4000300)

Alternate hat den 240e gelistet, aber verfügbar ist er noch nicht.
Angeblich wird er aber noch diesen Monat zu bekommen sein.

Okay, dann passt das alles.

Tata

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.11.2009 um 20:20:02
Antworten Weltenspinner

Hallo,
vielen Dank für den Netzteil-Typ. Ist ein super Teil.
So, und jetzt hab ich das übliche Problem.
Wieviel Geld ist mir ein Unterschied wert den ich vielleicht gar nicht höre.

Eine andere Frage hab ich aber doch noch.
Es geht um meinen DVB-C-Receiver => Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733)
Ich möchte den Windows 7- Media Center nutzen.
Gibt es da ein evtl. ein Problem mit der Kompatibilität.
Welche Fernbedienung ist empfehlenswert für eine saubere Bedienung der kompletten Kiste.

Ich bin mir sicher du hast bestimmt gute Vorschläge zur Hand.

Bedanke mich im Voraus

Gruß

Antworten mumbitz

Als Fernbedienung macht sich eine KeySonic-Tastur der ACK-Serie super.

Wie sich diese TV-Karte mit Win7 verträgt,
kann ich allerdings nicht sagen. Hier würde ich
mich dann auf deine baldigen Erfahrungswerte stützen. ;p

Antworten Weltenspinner

Hallo Weltenspinner,

bin auch gerade dabei mir mein htpc zusammn zu bauen.
Was hältst du davon:

Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) bzw. die 500GB Variante oder ist hier Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) bzw. die 500GB Variante besser?

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) bzw. GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (GV34GB1333C9DC) oder eher die GeIL Green DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GG34GB1333C9DC)

MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)

Scythe Ninja mini Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMNJ-1100) bzw. Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)

Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT), weiß nicht ob die 425W Version zu oversized fürmeine Zwecke ist. Hatte am Anfang mit 300W geplant.

Sony NEC Optiarc AD-7670S Slim Slot-In, SATA

OrigenAE S10 Gehäuse + Logitech Harmony 785 besitze ich schon.

2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XR1, 60x60x25mm, 1600rpm, 18m³/h, 11dB(A) anstatt der origenalen Lüfter

1x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A) anstatt der origenalen Lüfter

Bei der DVB-C Karte bin ich mir noch unsicher.

Ich freue mich auf deinen/ eure Kommentare.

Gruß
commander

Nachricht bearbeitet von commander1979 am 17.11.2009 um 22:23:17
Antworten commander1979

Welche Festplatte die beste ist, hängt von deinen
Anforderungen ab. Geschwindigkeit? Kapazität/Preis?
Zuverlässigkeit? Lautstärke? Ein guter Allrounder bei
1000GB ist die Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ), bei
500GB die Seagate Barracuda LP 5900.12 (ST3500412AS).
Die 500'er ist deutlich leiser.

Bei RAM zur Zeit immer: DDR1333 bei 1,65V, oder weniger
und dann den günstigsten nehmen. Beim AthlonII würde
sich CL7 bis zu einem Aufpreis von 2,50 EUR pro GB lohnen.

Der Rest passt. :)

Gruß
Der Spinner

Antworten Weltenspinner

Eigentlich soll der HTPC sehr leise sein. Weißt du ob der unterschied bei der Lautstärke zwischen den 2.5 Zoll und dem Gehäuse und 3.5 Zoll Laufwärken sehr groß ist?. Sonst würde ich das 2.5 Zoll Laufwerk nehmen. Ist bei den Netzteilen großer Lautstärkenunterschied? Bei den RAM-Bausteinen ging meine Tendenz zu den CL7. Weiß nicht ob AMD mit den Geil Green Bausteine Probleme hat. Wegen den 1.35V.

Gruß
Commander

Antworten commander1979

Der Unterschied ist recht deutlich, ja.
Wobei die 500GB-Variante der Seagate Barracuda LP 5900.12 (ST3500412AS)
es schafft nicht lauter als ein 2,5" Laufwerk zu sein. Als einzige 3,5"-Festplatte!
Eine 2,5"-Platte hat jedoch weniger Masse um ihre Vibrationen zu übertragen
und ist spätestens im QuietDrive wieder leiser als die 5900.12. Die Frage ist,
ob du es wahr nimmst. Lautstärke ist ein sehr subjektiver Faktor.

Ja, die Lautstärke von Netzteilen ist vor allem bei sehr leisen Systemen
ein enormer Faktor. Wer richtig empfindlich ist, muss ein passives kaufen,
oder den Lüfter ändern. Alle anderen nehmen ein Enermax Modu82+,
Enermax Eco80+, oder ein Seasonic M12II.

Das mit dem RAM wird schon gehen. Weniger ist kein Problem.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.11.2009 um 20:44:14
Antworten Weltenspinner

Ich habe zwei 500er 2,5" Western Digital Scorpio Blue Platten. Die sind für ihre 5400 U/min ziemlich schnell und trotzdem recht leise (s. Test z.B. bei tecchannel: http://www.tecchannel.de/_misc/gal [...] esize=true ). Habe sie bei mir in zwei Scythe Quiet Drives gesteckt (3,5" und 5,25" ). Jetzt sind sie absolut unhörbar. Erst hatte ich nur ein Quiet Drive, aber da der Rechner insgesamt recht leise ist, hörten sich die Festplatten-Zugriffe an, wie Regen, der aufs Blech-Dach fällt (allerdings sehr leise, aber hörbar). Mit dem zweiten Quiet Drive wurden sie unhörbar. Das lauteste ist jetzt fast das Netzteil-Brummen. :D

Grüße,
ximalo

Antworten ximalo

Hätte nicht gedacht, mal auf jemanden zu treffen,
der noch verrückter ist, als ich. ^^ 2mal Quietdrive pro HDD? :D

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.11.2009 um 12:17:31
Antworten Weltenspinner
1 2
Weiter
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Musterkonfigurationen für Allround-PCs (Varianten von 350 bis 635 EUR)
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen