Anzeige
News

Intel stoppt Auslieferung von 3GHz-Pentium-4 in letzter Sekunde

15. April 2003

Der Halbleiterhersteller Intel hat in letzter Sekunde die Auslieferung seines 3GHz Pentium4 Prozessors gestoppt. Mehr lesen

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. July 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

Erste 3-GHz-Workstation

04. March 2002

Der dänische PC-Anbieter "Asetek" wird seine speziell gekühlte 3-GHz-Workstation über "Pyramid Computer Systeme" in den Handel bringen. Mehr lesen

Siggys Schnäppchencheck 2008: Übersicht Januar-April

01. May 2008

Übersichtstabelle aller bisherigen Schnäppchenchecks des Jahres 2008. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Temperaturentwicklung Q6600 @3Ghz

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
Thread : Temperaturentwicklung Q6600 @3Ghz
saxontiger Hast du einen Gehäuselüfter online der die Wärme auch aus dem Gehäuse bringt?
Wie liegen die Temperaturen bei Standardtakt unter Prime95? Welches Programm nutzt du zum auslesen der Temperatur.?

Mein C2Q 6600 hat unter Standardtakt bei Prime95 auf allen vier Kernen maximal 35°C, Idle bei 22°C. Kühler ist ein Scythe Mugen.

Ihre Antwort
Username    Sie müssen registriert sein, um Beiträge in diesem Forum zu veröffentlichen .... Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie bitte hier!
Icon                        

Ihre Antwort

[b] [i] [u] [strike] [spoiler] [fixed] [cpp] [url] [email] [img] [flash] Code eines Videos eingeben [*]  

[quote]

Optionen

Passwort vergessen?

Thread Voransicht
DexterMorgan Also Ich hab auch einen Q6600 auch auf 3 ghz und meine vid ist sehr hoch 1.325 musste die auf 1.345 anheben damit er über prime 95 ohne fehlermeldungen durchlaufen kann( hab wohl pech gehabt mit der CPU :> )

Naja auf jeden fall ich hatte zuerst einen Intel Boxed Kühler der hatte auf Idle 42C° und auf prime 95 nach 2 stunden um die 88C°(das war aber mit standarttakt 2.4ghz hab mal versucht den auf 2.6ghz mit dem boxed zu tun der ging gleich hoch auf 50C° idle).

Hier auch mal ein Bild von meinem PC wie er am anfang aussah(jo überall kabel :D)

http://img396.imageshack.us/img396 [...] 316ow4.jpg
http://img396.imageshack.us/img396 [...] e09b0d.jpg

Danach musste einen neuer Kühler her hatte mich für den Thermalright IFX-14 entschieden.

Zuerst hatte ich im Idle 36C° und in prime 95 mit 3 ghz und auf prime 95 nach 2 stunden 65C° . Dann hab ich meine gehäuselüftung verändert weil ich hatte die kabel einfach raushängen überall man konnte sie sehn. Hier ein Beispiel

http://img206.imageshack.us/img206 [...] 335lj6.jpg
http://img206.imageshack.us/img206 [...] 501b9c.jpg

Nachdem ich alle Kabel versteckt hab hab ich nochmal 2 grad rausgeholt dann wars 63C° nach 2 Stunden prime oder auch 24 stunden prime das war egal. Jetzt sieht man kaum Kabel bei mir ^^ kann leider kein Bild machen weil meine Cam gerade nicht daheim ist xD aber werd ich noch tun sobald sie wieder kommt ^^

naja auf jeden fall hab ich dann aus test mal den Kühler links und rechts gedreht dann aufeinmal hatte er 61C° grad =O danach hab ich den wo anders hingedreht dann hatte er aufeinmal 70C° . dann hab ich ihn wieder zurückgedreht und dann hatte er wieder 63C° dann hab ich es so gelassen und den Kühler einfach mal ausgebaut um zu schauen wie die WLP aussieht also auf dem CPU. Ich hab dann paar test durchgeführt hab die WLP entfernt und nochmal aufgetragen.

Das Ergebnis war also nur auf den thermalright ifx-14 gesehn.
Wenn ich die WLP ganz dünn auftrag wie ich es immer tu dann gibts 63C° wenn ich des normal auftrag genauso. Wenn ich es aber zu ner dickeren schicht auftrag dann hatte ich auf einmal 57C° auf prime was O_o . Liegt glaub ich am boden von ihm der ist so komisch bissle schief oder so kann ich nicht erklären . Auf jeden fall richtig zu geschraubt hab ich das kann ich versichern =P

Danach hab ich meinen alten Zalman genommen um zu testen wie des bei dem so war hab dort die dickere schicht aufgetragen , da waren die Temperaturen schlechter mit dickerer schicht als mit hauchdünner. um beim Thermalright ifx-14 umgedreht(liegt wohl am boden von dem?)

Naja auf jeden fall bei prime 95 geht auch 52C° mit dem kühler nach 2 stunden , zumindest hab ich es geschaft .. aber wenn ich ihn ein bisschen dreh dann verlier ich bissle Temperatur. Wollte den aber nicht mehr zurückdrehn nicht das es noch schlechter wird also hatte er sich auf 56C° eingependelt.

Danach hab ich den Rückseitenlüfter und den frontlüfter ausgetauscht damit ich baugleiche Lüfter im gehäuse drin hab und dann hab ich nochmal 2 C° rausgeholt beim CPU . und paar grad bei festplatten und so sodass es bei mir jetzt so aussieht.

http://img168.imageshack.us/img168 [...] gx5.th.jpg

Also ich hab jetzt meinen CPU auf 3ghz mit ner vid von 1.325 standart und in BIOS hochgesetzt auf 1.345 stable ohne probleme laut prime 95 auf 54C° und auf idle ist er bei 32C° wenn ich paar sachen öffne windows media player irc msn firefox dann auf 34C° idle .

Sorry wenn der post ein bisschen zu groß geworden ist aber ich hoffe er hilft ein bisschen.
arty Neustarten bringts nicht hab das Prog schon einen paar Tage. Aber Mainboard zeigt er an 29Grad
neustarten.

Bei Temperatures steht die Case als TMPIN0 oder 1 (eins davon is Mainboard) oder dort als CPU und dann bei Intel Core 2 Quad Q6600 stehen die Kerntemps.
arty Also ist das bei HWMonitor dann CPU1 (idle 43Grad) und dann zeigt er noch Core 1+ 0 an (33Grad) .Was ist mit den anderen 2 Kernen? Alle Werte zeigt HW leider nicht an ?
Case ist die Oberflächentemperatur der CPU. Die, die auch in deinem BIOS steht.

Ich benutze gern HardwareMonitor, zeigt dir alle aktuellen Temperaturen und Voltages an.
arty Also bei VID steht 1.275 als Standard und im mom läuft er normal ohne Übertaktung.Welche ist die CASE Temperatur ? Mit was kann ich die auslesen?
60°C CASE Temeperatur bitte. Immer dazu sagen.

Es ist schwer zu sagen, was die Lebensdauer verkürzt, ob nun 10 Jahre oder 7 Jahre...ein schlechtes Modell reicht auch schon.

Oder Zock einfach 12 Stunden am Tag das verkürzt auch die Lebensdauer..
klopod Vcore von 1,72 -1,39 ist etwas zu hoch... ob es an CIA2 liegt weis ich nicht... stell doch einfach mal manuell die vcore im BIOS ein... um so niedriger umso besser für den CPU! würde einfach mal die vcore auf 1,35 stellen... wenn du sie niedriger stellen willst dann immer danach schön paar stunden mit prime95 testen

schrieb :

Diese Temperaturen sind (für G0's) ********ABSOLUT NORMAL*******

Die meisten Leute kapieren das nur nicht, dass ein Core2Quad um einiges heißer wird, weil ihr eigner Prozessor keiner ist, oder weil sie nicht nachlesen.

Der Prozessor ist bis 71°C Oberflächentemperatur ausgelegt.

Das sind 76-80°C Kerntemperatur maximum.

maximum temperatur von 76-80° das ist klar... dadrüber geht der CPU schnell kaputt...
keiner wird dir sagen dein q6600 kann ruhig 76° warm werden! klar geht er nicht sofort dadurch kaputt! aber ab 60° verkürzt sich die lebensdauer... keiner sagt das ab 60° dein CPU im a*sch ist...

arty Toll, aber wie siehts mit meiner Frage oben aus ?
Diese Temperaturen sind (für G0's) ********ABSOLUT NORMAL*******

Die meisten Leute kapieren das nur nicht, dass ein Core2Quad um einiges heißer wird, weil ihr eigner Prozessor keiner ist, oder weil sie nicht nachlesen.

Der Prozessor ist bis 71°C Oberflächentemperatur ausgelegt.

Das sind 76-80°C Kerntemperatur maximum. Obwohl diese Temperaturen alle recht relativ sind, weil die Prozessoren von Intel nicht 100% temperaturtechnisch kalibriert sind, kann man dennoch davon ausgehen, dass wenn die Außen(Case)temperatur unter 60°C bleibt, man auf Dauer damit gut auskommt. Wie gesagt, nur G0 Stepping.

Es ist anzunehmen, dass CoreTemp zu hohe Temperaturen anzeigt.

Der Entwickler von "RealTemp" (zeigt dir Tjunctions an) hat den TJmax bei C2Q Prozessoren auf 95 statt 100 gesenkt, somit sind die Junction Werte näher an den Case Werten dran, was realistichere Werte sind.

Die Fancontrol von meinem Board hält meine Kerntemperaturen (Q6700@3,2ghz@1,28V) immer unter 71°C, also regelt den Lüfter immer so auf 3/4 Geschwindigkeit bei Vollast, dass er bei 55-57°C Case bzw. 70°C Junction läuft. Sobald meine 2 Hotspot-Kerne 70 überschreiten regelt er kurz noch und sie gehen zurück auf 70.
Mein (Boxed!!) Lüfter sitzt fester denn je mit seiner Standard-Wärmeleitpaste und kann maximum um die 2900 Umdrehungen drehen. Bei Volllast geht er nur mit 2550. Es ist also noch mehr Potential für diesen Lüfter drin.

Neuer OC-Lüfter ist nur eine Sache der Lautstärkedämpfung, oder halt richtig aber dann nur mit Wasserkühlung.

Die Lüftersteuerung weiß, dass diese Temperaturen völlig normal sind, ich könnte meine CPU auch auf 60°C Junction laufen haben aber das Gelärme muss ja nicht sein.

arty Hallo, ich hab da mal eine Frage, ich hab einen q6600 auf nem GB DS3P und habe laut CPU-Z einen Vcore von 1,72 -1,39 schwankend unübertaktet ...ich hab das CIA2 auf Sports... ist das nicht zu hoch ?
FormatC Diese Temperaturen stimmen alle nicht.
impulze habe mir soeben CoreTemp 0.95 heruntergeladen der zeigt was mehr an 25° , 22° , 23° , 26° !!!
impulze achya und ich habe die Standart Wärmeleitpaste verwendet die dabei war!
impulze mein q6600 unter normal Takt hat im mom 16°C war max auf 22°C mit Zalman9700LED + habe 3 gehäuse lüfeer vorne ein 120 der bläst luft rein der zallman nimmt die und der bläst sie weiter am hinteren 120 raus und ich habe ein 90 in der plexiglas scheibe direkt neben dem zaLman ^^
Insane Wenn ich mich recht entsinne hat Coretemp a)Probleme mit den Steppings des Q6600,aber das kann auch schonwieder alt sein und b)hab ich schon oftmals gelesen das Coretemp 7°zuviel angibt!
nuts hm es kann gut sein, dass coretemp noch nicht unter win vista 64bit läuft :(
saxontiger Das hab ich versucht zu starten - Fehlermeldung. Kann es sein das es nicht unter 64 bit Vista läuft? Welche Version hast du?

Die Gigabyte Temperatur.-Überwachung zeigt tatsächlich auch schon mehr an. Im Idle 31°C. Geht auch noch.
Kann das coretemp auch die Temperatur.-entwicklung speichern - ein log führen?
nuts coretemp ;)
saxontiger Mmh...was empfielst du für ein Programm zum auslesen der korrekten Kerntemperatur?
nuts @saxontiger ich will dir ja deine freude über dein super kühlen proz. nicht nehmen aber deine Temperaturen. können unmöglich stimmen
22° im idle ist knapp über der raumtemperatur -> sehr unwahrscheinlich
35° mit prime glaube ich auch nicht

ajo grad gelesen :D speedfan liest ja die CPU sockel Temperatur. aus! die ist 1 niedriger als die kern Temperatur. und wird 2. vom board beeinflusst (bei asus liegt die teilweise über der Core Temperatur -> muss man sich mal vorstellen :D)

im übrigen würde ich beim quad @3ghz 65-70° unter prime (alle kerne) nicht als kritisch bezeichnen! klar kann mans vielleicht noch optimieren und sollte das auch tun!

ein paar tipps von mir:
vcore aufs minimum senken
mit offenem gehäuse testen
wlp: welche wurde verwendet? richtig aufgetragen?
schonmal den hs genauer angekuckt? ist der sehr uneben / krumm?
das gleiche gilt für den kühler

sceto Ich hab die Faxen schon satt und such mir grad eine Wasserkühlung zusammen :D
saxontiger Wärmeleitpaste nutze ich die ArcticSilver 5.

Ich nehme auch SpeedFan für die Temperatur.-messung. Der Scythe Mugen bläst bei mir auch genau in Richtung Gehäuselüfter der die warme Luft dann nach aussen bringt. Ausserdem hab ich die 8800 GTS mit dem DualSlot Kühler. Da geht auch die Wärme aus dem Gehäuse.
sceto Hm, vcore nun auf 1,2875 und immer noch recht warm das Ding ... ich verstehs nich -.-
sceto Sitz leider grad in der Arbeit und kanns nicht überprüfen, werd ich aber später sofort machen.
Hier wurde ja auch schon ein Q6600 übertaktet und bei 3Ghz lagen 1.280 vCore an ( http://media.bestofmicro.com/9/9/5 [...] _13180.GIF ). Ich bin mir fast sicher bei mir war es etwas mehr. Mit etwas Glück wird sich also mein Temperaturproblem recht schnell und angenehm lösen lassen, wenn nicht geht die Suche eben weiter :)
Atm seh ich in den Temperaturen auch noch nich so das Problem aber der Sommer wird kommen ^^
Ach ja zu den Speichern. Bei diesem Board ist der Speicher absolut unabhängig von den anderen Komponenten einstellbar und aktuell hab ich den Speicher auf den Standardeinstellungen gelassen.
MeinerEiner Kenne das Board nicht. Aber wie hoch ist deine vcore? Die Einstellung Auto zieht tw. die vcore bei Steigerung des FSB mit. Stell die mal manuell ein. :)
drno okay! Ist klar naheliegend, so daß Du das schon selbst gemacht hast. was soll er denn v-Core haben? nimm ihn vom auto und gib ihm das manuell. Hast Du die Speicher auf V-dimm 2.2? Ich nehme speedfan, das auslesen der Sensoren sollte hoffentlich identisch sein.
Es gibt noch PC Wizzard, hast Du den mal probiert.;)
sceto Also ich hab sowohl Sitz als auch WLP inzwischen 3x überprüft. Ich würd das gern erstmal ausschliessen :)
Möglicherweise stellt das Board die VCore zu hoch ein wenns auf Auto steht? Mehr Saft = Mehr Wärme ... hmm
Achja, Temperatur mess ich mit Coretemp
drno Das Gehäusle macht den allerbesten Eindruck.
Es kann sein, daß die WLP zwischen Die und CPU Cooler nicht entsprechend gleichmässig verteilt wurde. Das spricht für die Temperaturen.
Vielleicht sitzt der Cooler auch nicht genau passend drauf. Die Cooler mit ihren Modulen sind oftmals derart sperrig und das Montieren ´somit nicht die wahrste Freude ist und erhebliche Feinmotorik benötigt. Ich würde auch sagen. Akrobatik!
Mein Rat also: Überprüfung von Sitz des Coolers und Neuverteilung der Paste. So man das macht, weiß man zumindest, daß es dieser Fehler nicht war. ;)

sceto Direkt hinter der CPU sitzt ein Gehäuselüfter der die warme Luft nach aussen schafft. Oberhalb der CPU ebenfalls.
Kann grad nicht sagen, wie die Temperatur unter Standardtakt liegt, da ich nicht zuhause bin. Habe die Einstellung für maximum Heat mal laufen lassen um zu sehn wie hoch die Temperatur geht.
Wärmeleitpaste ist die Zalman ZM-STG1 von der ich eigentlich bisher nur Gutes gehört habe.
Aber 22° Idle und 35° max?! Steht der Rechner in nem Kühlhaus? :)
ladykiller und welche wärmeleitpaste haste genommen?
Das macht manchmal auch schon 5-6grad unterschied.
saxontiger Hast du einen Gehäuselüfter online der die Wärme auch aus dem Gehäuse bringt?
Wie liegen die Temperaturen bei Standardtakt unter Prime95? Welches Programm nutzt du zum auslesen der Temperatur.?

Mein C2Q 6600 hat unter Standardtakt bei Prime95 auf allen vier Kernen maximal 35°C, Idle bei 22°C. Kühler ist ein Scythe Mugen.
sceto Hardware:

Board: Asus Maximus Formula
CPU: Core2 Quad Q6600 G0 Stepping
RAM: OCZ Platinum 4-4-4-15
Cooling: Zalman 9700 NT
Case: Lian Li PC-71B (rel. geräumig, gute Belüftung)

Ich habe die CPU durch anheben des FSB von 266 auf 333 auf 3Ghz übertaktet. Vcore hab ich auf Auto gelassen. RAM bisher nicht übertaktet.
System läuft soweit stabil. Idle CPU Temperatur zwischen 38 und 45 Grad, Beim zocken maximal 65 Grad und unter Prime ging er hoch bis 70°.
Ansich ist ja alles wunderbar nur wundert mich die doch etwas hohe CPU Temperatur doch etwas, wenn ich lese, was andere da so für Ergebnisse haben. (max. 50-55 Grad)
Kühler ist meiner Ansicht nach korrekt befestigt und es ist weder zu viel noch zu wenig Wärmeleitpaste aufgebracht.

Jemand eine Idee was da noch falsch laufen könnte? :)
Google Anzeigen