Hersteller Dell bietet mit dem CR100 ein neues Einstiegsmodell für eine Höheneinheit (1U) an, das besonders leicht zu konfigurieren sein soll. Mehr lesen
Die Gigabyte-Platine GA-GC230D hilft der neuen Intel-Stromspar-CPU Atom auf die Sprünge. Unsere französischen Kollegen haben das Modell »Atom 230« gegen den Intel Pentium E2160 antreten lassen. Mehr lesen
Die Deutsche Telekom kann zur Zeit die Nachfrage nach ISDN-Anschlüssen nicht befriedigen, da aufgrund von monatlich 150.000 Bestellungen die NTBA-Geräte nicht mehr lieferbar sind. Mehr lesen
Hewlett-Packard will die GEMA-Gebühr für CD-Brenner nicht zahlen. Mehr lesen
Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen
Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen
Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen
Bei Chipsätzen mit integrierter Grafik sitzt AMD mit dem 780G und dem 790GX sicher im Sattel. Intel hat den G45 im Portfolio. Wie schlägt sich die GeForce 9300 MGPU im Nvidia nForce 730i-Chipsatz? Mehr lesen
das geht noch grade so weil die Volt zahl im BIOS immer höher ist als die wirkliche musst mal z.b. mit CPU-z schaun da siehste wie hoch die wirklich ist und 2v für speicher ist ok ab 2,2v wird es krietisch beim speicher und CPU so ca 1,45v also noch im grünen bereich
.....Ja, wird es denn ein Bratferkel?
Nennen wir es 'Futsch Taschengeld' oder lieber
Taschengeld Futsch? ...Besser nicht!
Und man gehe auf die RAM-Hersteller-Website und lese - so man kann - welchen V-dimm, der RAM so möchte....
Bei solchem OCEAN ....denke ich an den Gebrauch von jenem hier.
http://www.computerbase.de/downloa [...] memtest86/
Wenn der RAM aussteigt, merkt man das nicht unbedingt sofort,
aber dann heißt es, ganz schnell wieder mit dem FSB zurückzurudern!
Greetz drno
@ladykiller pardon, allgemein sind 2,2 Volt viel V-dimm. Stimmt. Für die meisten OCZ's aber dicke okay.
Wer er seinen Speicher präzise posten würde, könnte man Näheres sagen.
Also das soll kein "Angeber-Post" werden, aber ich finde es kurios, daß der E2160 anscheinend durchweg schlechteres OC Potential besitzt als der E2140. Meiner läuft auf 1,35V mit Boxedkühler auf 3,0GHz. (Temperatur max 55°C)
Tip allgemein: Multi runter fixen und höheren FSB versuchen. Ich hab einen 400erFSB auf keiner Multieinstellung geschafft.
| Fuse schrieb : So, jetzt rennt er, nachdem ichs ungefähr 13 Stunden primeln lassen habe, stabil @2,88Ghz (320,1.35V). Die Spannung des Arbeitsspeichers anzuheben war ein guter Tipp, danke nochmals dafür ;)
|
Mein E2600 läuft auch mit 320 FSB und 1,46 Volt stabil. Mehr will er aber nicht -> Bei 325 mhz steigt er drotz 1,6 Volt aus
So, jetzt rennt er, nachdem ichs ungefähr 13 Stunden primeln lassen habe, stabil @2,88Ghz (320,1.35V). Die Spannung des Arbeitsspeichers anzuheben war ein guter Tipp, danke nochmals dafür ;)
Lustigerweiße hat heute morgen Everest 2V angezeigt, jetzt sinds nur noch 1,9V :D
das geht noch grade so weil die Volt zahl im BIOS immer höher ist als die wirkliche musst mal z.b. mit CPU-z schaun da siehste wie hoch die wirklich ist und 2v für speicher ist ok ab 2,2v wird es krietisch beim speicher und CPU so ca 1,45v also noch im grünen bereich
Hast wohl Recht.
Wäre es sehr belastend für den CPU, wenn er jetzt bei 1,3875V und der Speicher bei 2V laufen würde?
Denn jetzt läuft er noch, die Frage ist nur wie lange :D
dann haste halt mal pech gehabt aber der ist auch mit original takt schnell also nicht so schlimm jede CPU ist halt ein unikat
Nope, hab da ehrlich gesagt nichts vermutet. Spannung ist jetzt um 0.2V auf 2.0V(laut Everest) erhöht und gerade eben nach ein paar Durchläufen hat sich eigentlich nichts verändert :( Naja, die Temperatur ist angestiegen :P
@3Ghz will er einfach nicht laufen, ist wohl eine Sackgasse :/
ehm hast du auch die Spannung vom speicher erhöht weil ocz läuft nicht gut mit 1,9 v
Hiho,
ich hab jetzt seit einigen Tagen ein neues System undzwar das hier:
CPU: Intel E2160
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 (Rev 2)
Arbeitsspeicher: OCZ 2 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: Sharkoon 450W
Grafikkarte: HD3850 256MB
Da sich der E2160er ja laut diversen Tests und Aussagen von Personen locker auf 3Ghz übertakten ließe, auch mit Boxedkühler, hab ich die FSB mal gleich auf 333 erhöht, den RAM-Teiler angepasst und den Rest erstmal gelassen.
Gespeichert, Prime95 angeschmissen und eine Minute später-> "FATAL ERROR: Rounding was 0.x, expected less than 0.4"
Scheint also instabil zu sein, deshalb VCore leicht erhöht und nochmal probiert und immer wieder der selbe Fehler, wobei 0.x sicher immer mehr den 0.4 annäherte. Erst bei einer Erhöhung auf 1,38750(!!) lief er 5 Minuten stabil, dann hab ich gestoppt.
Das schien mir viel zu hoch, deshalb FSB runter auf 320, RAM-Teiler angepasst und VCore wieder auf Standardwert (1,325). Selbes Trauerspiel wie bei FSB 333, bis ich den VCore Schritt für Schritt auf 1,375 angehoben habe.
Naja, das Ende vom Lied ist, dass er stabil(?) mit 3Ghz nur bei einer VCore von 1,38750 läuft und ohne VCore Anhebung bei einem FSB von 310, und deshalb untertaktetem RAM (775). Mehr scheint mit diesem Exemplar leider nicht drin zu sein :(
Temperaturen sind im grünen Bereich (40-45° Last), BIOS (v. F6) hab ich nicht upgedatet.
Meine Frage ist, was würdet ihr machen?
CPU bei 1,3875 V laufen lassen, wobei ich hier nur 5 Minuten getestet habe und es vielleicht auch nicht klappt, oder lieber auf 310 runter und den untertakteten RAM in Kauf nehmen? Vielleicht hat jemand ja auch noch eine bessere Idee, worauf ich eigentlich hoffe :sarcastic:
Ist der Leistungsunterschied so hoch, dass er die Lebensverkürzung der CPU rechtfertigt? Würd mir nämlich schon reichen, wenn das Teil 2-3 Jahre laufen würde.
Bin ich überhaupt richtig vorgegangen beim OC'en?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort und schonmal ein Danke im Voraus :>