Passend zur Einführung des T-DSL-6000-Tarifs der Telekom stellt der Provider Kamp seine 3000er-Tarifmodelle auf die neue Geschwindigkeit um. Mehr lesen
Die Telekom bietet seit heute einen T-DSL-Anschluss mit einem Downstream von 6 MByte/s an. Mehr lesen
Durch ein verändertes Transmission Control Protocol (TCP) mit dem schlüssigen Namen Fast TCP wollen Wissenschaftler am CalTech Datenübertragungen über normale Internetverbindungen um bis zu 6000 mal beschleunigt haben. Mehr lesen
Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen
Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen
Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen
Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen
der RAM ist auf 4-4-4-12 ausgelegt (geil) und erstmal auf 5-5-5-18 getaktet (bei 2,1v). das sollte er eigentlich mitmachen. von der taktung strebe ich so niveau 6800+ an (ca. 230mhz).
Mein Bruder hat ihn auf 3.75 GHZ bekommen.
Board:asus m2n32 sli deluxe
RAM:667 statt 800
Multi:15
FSB:250
HT:3
Hat Wasserkühlung.
Habe den gleichen Prozessor ohne irgentwelche Volt erhöhungen oder ht heruntersetzung auf 3300 MHZ bekommen.
Habe allerdings auch das M2N32 SLi Deluxe. Versuche heute noch höher zu gehen
Auch wenn viele auf den Quad kotzen - Videoschnitt macht damit wirklich Freude. Meiner zu Hause @ 3,2 GHz ist mehr als doppelt so schnell beim Encoden wie ein E6750 (welcher nicht langsamer ist als ein 6000+). DivX nutzt auch 4 Kerne - ein Vergnügen.
in erster linie war es ja zum videoschnitt gedacht, da ist er mir einfach etwas zu langsam. zum spielen hab eine wii, die grafik ist mir nicht so wichtig, hab daher auch nur eine 7950gt drin (auch wassergekühlt).
...aber anscheinend sollte ich wohl doch über einen wechsel zu Intel nachdenken... ...welcher prozessor lässt sich denn richtig gut übertakten, dass es spürbar mehr leistet?
Die 230 MHz Takt nutzen Dir nichts. In den Benchmarks hast Du ein paar klitzekleine Punkte mehr, im Spiel limitiert eh die Grafikkarte und Dein DivX ist 5 Sekunden schneller fertig. Unsinnig, dafür die Spannung derart anzuheben und eine Wasserkühlung zu missbrauchen. Es lohnt sich einfach nicht.
es steht die frage nach dem sinn die mehrleistung ist nicht spürbar und du hast einfach auf falsche pferd gesetzt trotz Wasserkühlung wird das dann nichts kauf dir einen e8400 mit nem abit ip35 und staune wie schnell da 4ghz und mehr gehen
hm, also wenn ich das mal mit dem hier http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=257240 vergleiche, dann ist da deutlich mehr spielraum... hat keiner eine idee, wie ich "zumindest" 230...240 mhz bus-speed erreichen kann? :sarcastic:
Also ich konnte meinen 6000+ EE auf 3,3 GHz übertakten ohne Probleme. Mit meinem neuen OCZ-Speicher war das möglich.
Mainboard: Foxconn C51XEM2AA nForce 590 SLI
Der Ramteiler ist beim 6000+ standardmaßig 8. somit kommt man bei Normaltakt auf DDR2 750.
Viel mehr als 3200MHz sind wahrscheinlich nicht drin. bei dem 6000+, den ich hatte war bei 3210MHz das Maximum erreicht.
Ich fragte nach dem Teiler und dem resultierenden RAM-Takt, nicht nach den Timings. Die sind erstmal Nebensache. Ich nehme an, Du weißt, dass die Anhebung des Taktes auch den RAM mit anhebt?
Und mal im Vertrauen:
Selbst 230 MHz (also 11,5% mehr Takt) machen die CPU nicht spürbar besser. Nur extrem heißer. Nimm den 6000+ als das, was er ist. Du hast Dich bewußt für eine AMD-CPU entschieden, also lebe einfach damit, daß es kaum OC-Spielraum gibt. Die Dinger sind beim OC faktisch schon im Endstadium und dazu zäh wie Schusterleim. Da geht kaum was. Und das, was geht, nützt Dir nicht wirklich. Zumal der 6000+ für die meisten Dinge noch absolut ausreicht. So schlecht ist die CPU ja nun noch nicht, als dass Du sie riskieren müsstest :)
der RAM ist auf 4-4-4-12 ausgelegt (geil) und erstmal auf 5-5-5-18 getaktet (bei 2,1v). das sollte er eigentlich mitmachen. von der taktung strebe ich so niveau 6800+ an (ca. 230mhz).
Ohne ordentliche VCore-Anhebung geht da nichts. Allerdings sind diese CPUs bereits knapp unter der Grenze des Machbaren, mehr als 200 MHz mehr Takt dürften da kaum drin sein. Und ob das Dingens nun auf 3,0 oder 3,2 läuft - Das sind noch nicht mal 7% Leistungssteigerung und subjektiv definitiv nicht fühlbar. Dafür lohnt es sich nicht, die CPU zu grillen.
Wo taktet eigentlich Dein RAM? Wenn Du den FSB-Takt anhebst, klettert ja auch der RAM-Takt automatisch mit. Auch sowas kann zu immensen Problemen und Instabilitäten führen.
moin zusammen,
ich hätte gerne mal ein paar erfahrungswerte, um meinen 6000+ (EE) zu übertakten.
was bislang geschah:
umbau auf Wasserkühlung (CPU-kühler nexxxos xp, gpu-kühler innovatek, 360er black ice radi, aquastream xt), schön leise.
Core-Spannung jetzt 1,4V, FSB 210mhz. CPU unter prime95 last: 38°, idle: 29°
wenn ich den FSB auf 215 stelle, kommt bei prime keine fehlermeldung, nur stürzt der Rechner ab und bootet neu. im BIOS muss ich dann wieder manuell auf 210mhz runter, damit er wieder hochfährt. im "leerlauf" hatte ich auch schon 230mhz, aber unter last macht er halt dicke backen. :-(
ist die Core-Spannung zu niedrig? wie weit kann ich gehen? board: asus m2n-e (570ultra)
danke schonmal für's lesen! :-)