Eine Hauptplatine mit Nvidias Chipsatz nForce 790i Ultra SLI hat Asus mit dem Striker II Extreme im Programm. Tom’s Hardware zeigt Bilder des sündhaft teuren Boards. Mehr lesen
Die beiden Mainboardhersteller Asus und Gigabyte haben bekannt gegeben, dass sie Hauptplatinen für Intels neuen Pentium 4-Prozessor bauen werden. Mehr lesen
Asus wird Ende Juli drei neue Mainboards auf den Markt bringen, die alle AGP 8x- und Serial ATA150-Unterstützung bieten. Mehr lesen
Die Auslieferung der Asus DDR-RAM-Mainboards für den AMD Athlon wird sich in Deutschland verzögern. Mehr lesen
Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen
Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen
Die Idee der Bewegungserfassung ermöglicht die Nutzung einer Maus wie eine Fernbedienung. Ähnlich wie Nintendos Wii. Doch taugt das auch für den PC? Mehr lesen
Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen
Na gut. Dann kann ich nur FSB 333 machen. :-( Sehr schade. Welche Quad Cores kann man dann auf FSB 400 bringen?
eigentlich alle ^^
nur eben nicht auf dem board
Na gut. Dann kann ich nur FSB 333 machen. :-( Sehr schade. Welche Quad Cores kann man dann auf FSB 400 bringen?
automatisches tunning kannste vergessen sowas macht man per hand weil wenn das mainboard das mal falsch ausliest hast du bratferkel das ist nicht für kiddies ohne wissen sowas
Es liegt an der CPU, glaubs mir. Die älteren Quads laufen auf dem Board nicht mit 400 MHz. Stecke eine andere CPU drauf und Du kommst ohne NB-Spannungserhöhung locker über 400.
Hm... Naja SLI ist mit Sicherheit noch ein Thema momentan ´bin ich nur noch etwas knapp bei Kasse für eine zweite 8800 GTX. Verwunderlich ist nur selbst wenn ich CPU Level up nehm und auf "Crazy" geh stellt das board einen FBS bon 350 MHz ein. Da friert der Rechner bereits vor dem Windows start ein. Das heißt ich muss immer manuell Spannung zugeben um die Sache ordentlich zum laufen zu bringen. Normal sollte doch das Board sich selbst einstellen bei Automatischer Übertaktung. FSB von 333 mach 0 Probleme. Alles stabil und alles mit Automatischer Spannung.... Sehr komisch. zudem ist bei 400 MHz die CPU nicht mal das Problem. Die macht keine Rechenfehler. Nur der RAM macht Speicherfeher. Bei 1,6 V NB Spannun gzwar sehr wenige aber ich kann doch net noch mehr geben. Wenn ich auf 1,68 V gehe hab ich idle bereits 79° C auf der NB. Das wird mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß ^^
Das Problem der Stabilität liegt eher darin, dass sich die Quads und die nForce-Chipsätze nicht wirklich mögen. FSB1600 ging schon mit 650i und 680i nicht wirklich. Zumindest diese Taktrate wirst Du wohl abhaken müssen. Dieser Umstand ist aber seit Langem bekannt und es bedarf schon etwas Glück (und viel Spannung), ein SLI mit einem Quad in diesen Taktregionen gescheit zum Laufen zu bringen.
Da Du nur eine Karte betreibst, stellt sich eh die Frage nach dem Sinn/Unsinn dieses Boards. Mit einem 80€-Board + Intel-Chipsatz hättest Du garantiert weniger Probleme.
Hallo!
Ich bin seit 2 Wochen besitzer der Asus Striker II Formula Boards
zuerst zu meienr restlichen Hardware:
CPU: Intel Q 6700
RAM: 8GB OCZ DDR2 800 MHz 5-5-5-15 (4 x 2 GB Riegel)
Grafikkarte: Asus EN 8800 GTX
Das ganze ist komplett Wasser gekühlt (außer der Chipsatz) Dass die NB bei dem Board ziemlich heiß wird ist wohl sicherlich bekannt, scheint aber eine Menge auszuhalten)
Also im Automatikmodus und auf leichter Übertaktung sprich FSB 333 MHz Multi 10 ----> 3,33 GHz ohne Spannungserhöhung läuft alles völlig Problemlos. 2 Std Prime95 stable und auch Memtest macht keine Errors.
Wenn ich nun den FSB auf 400 MHz stelle fährt der Rechner zwar hoch friert aber bereits bei Windows laden ein. So dann habe ich die NB Spannung schrittweise auf 1,6 Volt bis dann allles perfekt hochfährt. Läuft auch Primestabe, aber wenn ich einen Memtest mache hab ich errors beim Speicher obwohl der völlig innerhalb seienr taktung liegt. 400 MHz 1:1 400 MHz und 800er DDR2 Speicher sind verbaut. Die Speicher machen im standard FSB bei 400 MHz Speichertakt auch keine Probleme.
Meine Frage ist nun was für Spannungen passen da sonst noch nicht? Andere Boards machen 400 MHz auch noch ohne Spannungserhöhung an der NB :-( Außerdem kommt die NB Temperatur bei 400 MHz auch in einen sehr kritischen Berich von 85 Grad bei Volllast. Aber das scheint bei dem Board normal und unbedenklich zu sein....
Vielen Dank bereits shcon mal im Vorraus
Gruß
Black Mamba