| ascer |
roesselsprung schrieb :
Auf den Fileservern liegen tausende CT Bilder welche einigen Terabyte an Speicher belegen.
Diese Fileserver werden aber eben nicht übertaktet - obwohl es Performance bringen würde die Xeons oder Opterons ein paar 100MHz hinaufzutakten - das steht ausser Frage.
|
@roesselsprung
Also allein diese Aussage ist doch schon Humbug...wenn ich dein Arbeitgeber wäre, würd ich mir ernste Gedanken darüber machen, ob das, was auf deinem Gehaltsscheck steht, auch gerechtfertigt ist...und sich selbst dann auch noch als IT-Pro bezeichnen...
Ich will dich jetzt ja nicht persönlich angreifen, aber das ist echt ein Widerspruch in sich, ich bin sicherleich kein "IT Pro", bin auch erst 19, aber hobbymäßig schon seit 14 am Rechner und momentan als Praktikant bei einer IT-Firma und habe mir schon das ein oder andere Wissen angeeignet und kann dir dazu nur sagen: Wenn du irgendein CT-Bild, oder machen wir es allgemeiner, irgendeine Datei immenser Größe ( oder eben viele Dateien ), verwalten, hin und her schieben angucken oder sonstwas willst, dann würde dir eine Vernetzung von mehreren Servern oder mehrere Festplatten im RAID deutlich mehr Leistung bringen als ein Serverprozessor der 100 oder 200MHz übertaktet ist...Serverprozessoren sind bekanntermaßen darauf ausgelegt, viele Prozesse gleichzeitig zu bearbeiten, aber dennoch können die schon genügend Leistung zur Verfügung stellen, um eine Datei zu suchen, oder zu öffnen, oder zu verschieben oder wie auch immer...die Komponenten die da viel eher limitieren sind die Festplatten und ggf. der RAM, wenn der zu schnell voll ist weil zuwenig vorhanden...mit 100 oder 200 oder meinetwegen 400MHz mehr auf der Server-CPU wird sich da nicht viel tun...
und zu deinem restlichen statement, ist jetzt nicht direkt böse gemeint oder so, aber wer gibt dir eigentlich das Recht dich "IT Pro" zu nennen und das Übertakten generell als unprofessionell darzustellen?? Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie z.B. Intel oder AMD die Taktraten für ihre CPU's festlegen? Richtig! Durch viele lange eingehende tests, und was machen sie unter anderem dabei? verschiedene Taktraten "ausprobieren" um es mal ganz "Laienhaft" darzustellen...
Und zum Thema Sicherheit bzw. wie lange ein System hält, ich habe neben mir einen Pentium 2 stehen, der bei mir zu hause immer allen möglichen Experimenten herhalten muss, mein Hauptrechner ist es schon lange nicht mehr, aber ich habe ihn schon seit zig Jahren, sein Standardtakt ist 400MHz und ich hab von Anfang an auf 500MHz laufen lassen und er läuft bis heute...sicherlich tut das nicht jede CPU, aber allein die Annahme, nicht-übertaktete CPUs würden länger durchhalten ist doch komplett sinnfrei...
Jede CPU ist mehr oder weniger unterschiedlich und solange es keine "Montags-CPU" ist, wird die schon nicht so schnell ihren Geist aufgeben und es gibt keine Tests, Studien oder sonstwas die belegen das eine Übertaktung der CPU die Lebensdauer verringert...das man es nicht übertreiben sollte ist schon klar, aber wenn ich z.B. ein Metallrohr habe, was für 3Bar Druck ausgelegt ist, wird es nicht gleich platzen, wenn man 3,3 Bar Druck durchjagt....
Viel entscheidender ist die eigentliche Qualität der CPU selbst und die hängt einzig und allein vom Hersteller bzw. den Materialen ab, danach kann man sich drüber streiten was dann kommt...
ich würde sagen:
- Kühlung
- tägliche Nutzungsdauer
und das die Spannung einigermaßen konstanst ist, die das Netzteil abgibt, sind die entscheidensten Faktoren für eine lange Lebensdauer...
gruß,
Ascer
@3D-Mann: weiter so, der Artikel war nicht schlecht, das es immer wieder Nörgler gibt ist klar....bei Serverprozessoren ist es klar, das es weniger auf OC ankommt... Im Desktopbereich muss es natürlich nicht unbedingt sein, hängt eben von der Nutzung des Computers ab, aber es kann eine feine Sache sein und im übrigen ist es ziemlicher Schwachsinn zu behaupten, dass das eine oder andere unprofessionell sei...ein Musiker z.B. justiert seine Anlage auch auf seine Bedürfnisse und solange seine Anlage bzw. Boxen das mitmachen wird es sich bestimmt geil anhören, weil der (normalerweise) Ahnung davon hat und jemand der eben gerne zockt o.Ä. justiert sich seine CPU eben selber, ich würde das eher mit professionell gleichsetzen, aber das ist eine andere Diskussion + eigene Meinung, aber einfach das eigene als professionell darzustellen und das Übertakten bzw. den Artikel und THG als unprofessionell ist nichts anderes als überzogen und Quatsch... |