Anzeige
News

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. Juli 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

Umfrage: Welcher Prozessor darf's denn sein?

10. Dezember 2007

Günstige CPUs, die trotzdem ausreichend Leistung bieten, werden von Tom's-Hardware-Lesern favorisiert. In unserer Umfrage liegt Intel derzeit klar vor AMD. Mehr lesen

Extrem günstig: Intels Core-2-Quad6600

10. Juli 2007

Intels Core-2-CPU Quad Q6600 mausert sich zum Geheimtipp : Der Prozesser sinkt stark im Preis, steht seinen großen Brüder jedoch fast in nichts nach. Bei diversen Preisdiensten im Web wird die CPU deutlich günstiger als noch vor zwei Wochen geliste Mehr lesen

Intel patentiert Schaltung gegen Overclocking

26. März 2003

Findige Patent-Seiten-Surfer entdeckten das US-Patent 6,535,988 vom 18. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Q6600 übertakten auf MSI P7N-SLI - Problem!

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
andypz

Hatte ähnliches Problem mit nforce 650i.
Versuch erst mal 9 x 300 bei deiner CPU.

Thread Voransicht

ascer

also Mainboardmäßig muss ich sagen, mit Gigabyte hatte ich zwar noch nie Probleme aber hab's schon oft empfohlen bekommen und ich selber habe -immer- ASUS oder ABIT, bin mit beiden Marken seit Jahren sehr zufrieden, ab und zu wie oben beschrieben gab's natürlich auch da schonmal kleinere Probleme, die dann aber spätestens mit nem BIOS-Update oder mit kleineren Einstellungen im BIOS gegessen waren...

Und was Stabilität und Overclocking angeht hab ich mit ASUS und ABIT bis jetzt auch durchweg -nur- positive Erfahrungen gemacht...so wie jetzt grad bei mir, das sich ab und zu der FSB wieder auf Normaltakt stellt, sowas hab ich natürlich auch schonma gehabt, aber richtige Fehler oder das irgendetwas gar nicht ging oder ständig abgeschmiert ist oder so hab ich noch nie gehabt bei den Marken...

EDIT: muss dazu allerdings sagen, einen SLI-Chipsatz hatte ich auch noch nie ;-)

FormatC

Hast Du angegeben dass Du übertakten möchtest? ;)

ThunderTC

Habe mir ja vorher deinen Thread durchgelesen, und halt schon alles probiert, nur weil ich nicht weiter gekommen bin habe ich meinen Thread erstellt.

Werds dann wohl vergessen mit dem Übertackten.

Vertraue nie wieder möchtegern Ahungshabenden K&M Verkäufern.

FormatC

Die nVidia Chipsätze haben Probleme beim Übertakten des Q6600. Das ist allgemein bekannt und wer den 66er Quad stabil übertakten will, der lässt die Finger von den SLI-Boards. Und wer kein SLI plant, der sollte noch nicht einmal ansatzweise über nVidia nachdenken. Welcher Verkäufer hat Dir denn diese Kombination angedreht?

Es ist so und es wird sich nicht ändern. Egal, ob 650i, 680i, 750i.... Es geht nicht so einfach und es gehört viel Glück dazu, den Quad mit diesen Chipsätzen über 300 MHz FSB-Takt zu bekommen. Vergesst es einfach.

Und:
Muss denn jeden Tag einer einen Thread zu diesem Thema aufmachen? Bitte nutzt einfach einmal im Leben die Suchfunktion, lasst Euch vorher beraten und kauft dann die passenden Boards.

ascer

vielleicht auch mal feste RAM-Timings nutzen...einen kollege von mir hatte mal einen ähnliches Problem, haben seine RAM-Timings von auto auf manuell gestellt, da ging es zwar immernoch nicht ( die Timings seines RAMs waren 4-4-4-12 ) aber als wir dann die Timings auf 5-5-5-18 gestellt hatten, gings auf einma, das war allerdings ein ASUS Board, aber das mochte wohl die schnellen RAM-Timings nicht, da der RAM aber so schnell war und es vorher auf auto stand hat das board das vorher wohl auch immer als 4-4-4-12 laufen lassen...

andypz

Hatte ähnliches Problem mit nforce 650i.
Versuch erst mal 9 x 300 bei deiner CPU.

ThunderTC

Hatte mich vertippt. der RAM braucht 2,1 V

Das komische am board ist das ich den Multiplikator zwar runter also zb. 8 setzen kann aber aber immernoch den 9er drin behällt.

Ich probier mal aus was ist wenn die die CPU Spannung leicht erhöhe.

Nachtrag:
Hab grad nochmal probiert.

FSB : 1333
Multiplikator : x9
Vcore: bis 1,3 V alle stufen getestet.

Ergebnis: läuft solange bis er Vista booten soll. Der bootmanager flitzt noch so durch aber wenn dann der ladebalken kommen sollte bleibt das bild schwarz.

Habe keien Ahnung was ich noch probieren soll.
Wenn einer das gleich board hat soll er mir bitte seine gesammten einstellungen sagen.

-------------Hinzu----------------

Hab jetzt grad mal das board geflasht. hab jetzt zwar eine besser einstell möglichkeit was den Vcore angeht, hat aber nichts gebracht.

Also ich sag mal bis jetzt aus erfahrung.

Scheiß Nforce 750 chipsatz.

ascer

ist die Spannung von deinem RAM auf 1,2V oder wie darf man das verstehen??

Also ich habe ein ABIT IP35, einen Intel Q6600, 4x 1GB DDR2-800er Kingston RAM und einen Coolermaster HyperTX2 und bei mir läuft alles stabil unter folgenden Einstellungen:

FSB: 333
Multiplikator: 9x
somt ist CPU-Takt von meinem Q6600 3,0GHz

damit nun der RAM auch einen bisschen flotter wird, hab ich den RAM-Teiler auf 2:3 ( FSB:RAM ) gesetzt...
somit läuft mein RAM jetzt als DDR2-1000.

Spannungen hab ich bei mir folgende:
CPU: 1,25V
RAM: 1,8V

weiß ja nicht wie das bei deinem Corsair aussieht, aber wenn du mit 1,2V den RAM meintest, erscheint mir das ziemlich ziemlich niedrig, hatte zwar noch nie Corsair aber ich meine zu wissen das Corsair zwecks OC etc. auch eine Spannung von min. 1,8V für seine DDR2-Module empfiehlt...bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher^^ musst du sonst mal auf der page von corsair nachschauen...wenn du die CPU meintest, dann ist die meines wissens etwas undervoltet, solltest das dann vielleicht auch mal wie ich mit 1,25 oder 1,275 oder so probieren...

ThunderTC

Jab bin ich schon.

hab grad nochmal prime laufen und bin nach ner halben stunde bei 51 grad angekommen.

die frage ist für mcih jetzt obund wenn welchen wert ich noch ändern muss abgesehen vom FSB und dem RAM.

chill out

Hast Du schon den Leitfaden gelesen und bist nach ihm vorgegangen?
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

ThunderTC

Naben.

Habe vor meinen Q6600 auf 3 GHz zu übertackten.
Nun mein Problem, hab schon im Forum rum gelesen und daher schon probiert mit den werten

FSB auf 1333 gemacht, und RAM von 800 auf 833 MHz.

Und wegen dem RAM die Spannung halt auf 2,1 Volt.

Nun schmiert er ab wenn er das Betriebssystem booten soll.
Idle hat der Prozi 37 Grad.

Was mache ich falsch

Meine Hardware:

Q6600 G0 Stepping
Lüfter Zalman 9500AT
MSI P7N Platinum SLI
Corsair XMS2 DHX 4 GByte
Corsair HX620W

Google Anzeigen