Anzeige
News

FIC setzt ebenfalls auf ATI

08. January 2002

FIC hat sich als zweiter taiwanischer Mainboardhersteller für Grafikchips aus dem Hause ATI entschieden. Mehr lesen

DDR2-Speicher im THG-Labor

03. June 2004

Die Speicherhersteller Corsair und Kingston sendeten uns DDR2-Module zu, die mit 512 Mbit-Chips in BGA-Bauweise bestückt sind. Mehr lesen

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. July 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

QDR-SRAM-Team kündigt DDR-RAM II an

21. June 2001

Das QDR-SRAM-Team hat mit QDR II und DDR II zwei neue Speicherarten vorgestellt. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

Q6600 @ 3,6 Takten...

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
Thread : Q6600 @ 3,6 Takten...
klopod Hallo... ich habe mir man das oc thread von formatc angeguckt leider steht da aber nicht wie man auf 3,6ghz kommt... wie man das macht weis ich ... nur die frage ist wie soll ich mir der vcore obgehen? sollte man die vcore immer in kleinen schritten erhöhen bis er auf 3,6 ghz läuft? wenn ja in was für großen schritten?
im moment läuft er auf 3ghz ohne vcore erhöhung...
die vid ist 1,2 und natürlich stepping g0...
ich weis zwar das es viele threads darüber gibt ich weis eben nur nicht wie ich mit der vcore umgehen soll damit alles klappt...
Q6600 G0
MSI P35 Neo 2 FR
2GB geil RAM DDR2
MfG KloPod :hello:

Ihre Antwort
Username    Sie müssen registriert sein, um Beiträge in diesem Forum zu veröffentlichen .... Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie bitte hier!
Icon                        

Ihre Antwort

[b] [i] [u] [strike] [spoiler] [fixed] [cpp] [url] [email] [img] [flash] Code eines Videos eingeben [*]  

[quote]

Optionen

Passwort vergessen?

Thread Voransicht
FormatC @klopod:
Bitte, sei so lieb und schreibe nie wieder Standard mit T! Versprochen? ;)
klopod das Problem ist das ich bei mir nicht wirklich einen airflow hinbekomme...
http://saved.im/mju3ndc2cmhs_vs/dsc01023kopie.jpg
an der seitenwand ist noch ein 120mm der reinpustet.... muss aufjedenfall die standard Lüfter auswechseln das sie was keine luft reinbringen
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :2977.html
den schrott haben die bei mir reingebaut als standarD ( ;) )... und 14db sind die noch net mal laut... die sind viel lauter.
werde jetzt erstmal eine halterung für meinen 120mm in der front machen wo normal die laufwerke reinkommen
edit: verschrieben^^
FormatC Asus Silent Knight + umgebauten Lüfter + manuelle Temperaturregelung über Frontpanel.

Ein Seitenteil-Lüfter bläst über einen abgewinkelten Luftkanal direkt und exklusiv von vorn auf die Ventilatorachse des CPU-Lüfters, welcher die Luft durch den Knight hinten in der verlängerten Achse durch die Rückwand wieder rauspustet (vom 12 cm Rückwand-Lüfter unterstützt). Die CPU und der Gehäuse-Rest haben einen getrennten Airflow, der Rest geht dann wieder nach Standard ATX ;)
klopod Thermalright IFX 14 mit 2 Revoltec 120 mm Dark Green... sind eig. von der fördermenge auch nicht so doll sehen aber gut aus^^
Bert Hallo,

Könnt ihr mir bitte sagen, welchen Kühler ihr verwendet?

Danke,
Bert
tom1321 Das stimmt nicht ganz.
Die Temperatur eines elektrischen Bauteiles hängt von Strom und Spannung ab.
klopod wie? umso höher die vcore um so niedriger die Temperaturen? hatte ich irgendwie anders im kopp
zeromaster Einer muss ja als erstes einen Fehler haben^^ würde ich mal behaupten, dass das normal ist.

Ich muss im BIOS 1.36V eingestellen, damit er immerhin auf 3.2Ghz stabil rennt. Alles unter 60°C

Edit: gegen Missverständnisse

latinoernesto1 Mein G0 schafft gerade mal 3,0 Ghz ohne Spannungserhöhung. Selbst mit mehr Spannung laufen 3,1 Ghz nur ein ein paar Sekunden unter Prime ehe der 4. Kern mit Fehlermeldung abbricht. Das gleiche bei 3,2 Ghz.
Immer der 4. Kern läuft nicht. Die anderen laufen Fehlerlos weiter.

Was sagt ihr zu dem Problem ???
klopod so habe jetzt mal auf 1,35 stehen... laut CPU z nur 1,3. werde mal bissle pime95 benutzen und festzustellen ab wann er stabil läuft
Edit: so er lief 20min. stabil doch dann hat er meine schmerzgrenze von 65° erreicht... werde jetzt mal benchen und dann wieder runtertakten...
FormatC Probiers mit 1,4 Volt. Reicht das nicht, solltest Du zumindest bei 1,45 Volt aufhören. Dann schaffts die CPU nicht. Mit Deiner VID sollte aber ein Wert unterhalb 1,425 Volt drin sein.

Bei mir verreckt bei > 3,78 der RAM, da ich bisher keine Lust hatte, dessen Spannung zu erhöhen.
klopod das hab ich schonmal gemacht... da blieb er unter 50°
ich will ihn ja nur kurze zeit unter 3,ghz laufen lassen nur um zu wissen wie es mit benchmarks aussieht.
wie siehts mit der vcore erhöhung aus? in was für schritten sollte man dies machen?
FormatC Ich habe diesen Schritt bewusst ausgelassen:

Ohne gewisse Vorsicht, ein passendes Gehäuse (Airflow!), einen ausreichenden Kühler, der ideal zum Gehäuse passt (nicht nur Benchmarks zählen!) und vor allem die nötige Erfahrung ist es schlicht sinnfrei. Für sowas gebe ich keine Nachbauanleitung, da es unterm Strich bereits durch die unterschiedlichen CPUs keine Nachbausicherheit gibt.

Bei mir gehts mit 400 x 9, VCore 1,425 Volt (im Betrieb reale 1,38 V) und Temperaturen unter 65° nach 30 Minuten Prime. Jedoch ist dies garantiert eine gewisse Ausnahme, nicht jede CPU macht das mit und nicht jedes Gehäuse + CPU-Kühler eignen sich dafür. Hie spielt der optimale Airflow sogar noch eine größere Rolle als der Kühler selbst.

Lass ihn mal auf 3,2 GHz laufen (laut Guide). Wenn das stabil 1 Stunde unter Prime95 (small FFTs) und unter 60° TCore läuft, dann kannst Du drüber nachdenken, mal die Grenzen auszuloten. Falls es sich für Dich überhaupt lohnt und Du einen eventuellen Totalausfall verschmerzen kannst.

Derartige Taktraten sind für die nachbauwillige Allgemeinheit schlichtweg sinnfrei.
klopod Hallo... ich habe mir man das oc thread von formatc angeguckt leider steht da aber nicht wie man auf 3,6ghz kommt... wie man das macht weis ich ... nur die frage ist wie soll ich mir der vcore obgehen? sollte man die vcore immer in kleinen schritten erhöhen bis er auf 3,6 ghz läuft? wenn ja in was für großen schritten?
im moment läuft er auf 3ghz ohne vcore erhöhung...
die vid ist 1,2 und natürlich stepping g0...
ich weis zwar das es viele threads darüber gibt ich weis eben nur nicht wie ich mit der vcore umgehen soll damit alles klappt...
Q6600 G0
MSI P35 Neo 2 FR
2GB geil RAM DDR2
MfG KloPod :hello:
Google Anzeigen