Anzeige
News

Deutsche Telekom: T-DSL-Offensive mit 50-Freistunden

13. April 2000

Die Deutsche Telekom hat ihre seit Anfang des Jahres angekündigte T-DSL-Offensive gestartet. Mehr lesen

Rechtenachweis bei Domain­registrierung gefordert

27. March 2001

Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf strebt einen Musterprozess an, um für die Problematik um Namensrechte an Domains eine grundlegende Lösung zu schaffen. Mehr lesen

PeopleSoft: Abwehr von Oracles Übernahmeversuch kostete bisher 70 Millionen Dollar

10. August 2004

Feindliche Übernahmeversuche abzuwehren ist teuer: Die meisten Ausgaben gingen bisher an Anwälte und Investmentbanken. Mehr lesen

Großes Gewinnspiel bei uns

15. October 1999

Holen Sie sich eine von drei GeForce-256-Karten von Creative. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

OC Q6600 grundlegende Fragen

Erweiterte Suche

Thread, in dem Sie antworten
Thread : OC Q6600 grundlegende Fragen
FormatC Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher durch FormatC verschoben

Ansonsten:
Einfach mal den Sticky lesen. Deine niedrige VID sollte eigentlich dazu beitragen, die 3GHz locker zu schaffen. Und bitte nicht immer VID und VCore durcheinanderwürfeln. Irgendwann muss ich wohl doch noch mal einen Sammelthread dazu aufmachen ;)

Ihre Antwort
Username    Sie müssen registriert sein, um Beiträge in diesem Forum zu veröffentlichen .... Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie bitte hier!
Icon                        

Ihre Antwort

[b] [i] [u] [strike] [spoiler] [fixed] [cpp] [url] [email] [img] [flash] Code eines Videos eingeben [*]  

[quote]

Optionen

Passwort vergessen?

Thread Voransicht
evenme Läuft mit FSB 333 Mhz unter 1,25 V 3 Stunden fehlerfrei im Prime, denke das ist okay.

Ich merke den Geschwindigkeitszuwachs zwar weniger unter Games, dafür umso mehr bei Berechnungen durch ANSYS oder UGS NX5 (Job).

Die Technik heutzutage ist schon der Hammer, wenn man bedenkt das ANSYS schon 2 Centrions bei mir zerlegt hat.

lg
evenme Ich übertakte das Board ja momentan auch nicht, ich teste nur für die Zukunft.
Sicherlich wäre es bei meinem jetztigen System absolut nicht von Nöten zu übertakten, da auch Spiele butterweich laufen und mir Ergebnisse von 3dMark relativ am Pops vorbei gehen, da Spiele entweder flüssig laufen oder eben nicht.

Aber der Zeitpunkt wird kommen und lass es in einem Jahr sein, wo man mit etwas mehr Power vielleicht doch ein höheres Detailhäkchen anklicken könnte, wenn man die Leistung etwas steigert.

Und warum sollte ich mich nicht jetzt etwas mit der Materie beschäftigen und Fragen an Leute stellen, die damit Erfahrung haben?
Autofahren lernt man auch nicht an einem Tag und letztendlich ist es doch das Ziel dieses Forums Leute dabei zu unterstützen, ist es nicht so?

Daher werte ich Kommentare wie "Übertakte einfach nicht" als nicht konstruktiv ab.

In einem Jahr ist es mir dann eh egal obs mir den Prozessor durchfakelt oder nicht, aber an dieser Stelle möchte ich schon ungefähr wissen, was ich aus ihm herausholen kann und was nicht.

Und gerade deswegen stellt sich mir die Frage, wie und ob ich es erkenne, wann ein Mainboard den Vcore z.b. bei Lastwechsel höher ansetzt als notwendig, unter der Bedingung, dass das System trotzdessen stabil läuft.

lg
Levi88 Wenn du zuwenig Saft auf die CPU gibst, läuft er nicht stabil ^^.
So einfach ist das.

Die Problematik, warum man die vcore meistens maunell festsetzt ist ja eher, wiel viele Boards ab udn zu wirklich gern bissl mehr als nötig draufschieben :-).

Übertakte einfach nicht, dann hast so ein Problem nicht =P.
evenme Aber noch eine einzige Frage....

Verstehe ich es richtig, das ich selbst mit einem FSB von 333 Mhz nicht unbedingt den Vcore Manuell festlegen muss, wenn auch mit der automatischen Spannungserhöhung des Boards ein stabiler Betrieb erreicht werden kann?

Und... nehmen wir an ich teste einen FSB von 333 Mhz mit "Auto"-Vcore und er läuft stundenlang durch alle tests stabil, sollte ich dennoch die Spannungssprünge(ich bezeichne es jetzt mal so) beobachten (CPU-Z)?

Um nun auch den Rest meines Unwissens aus dem Weg zu räumen betrachten wir den folgenden Fall

Q6600
Idle(FSB 266)
VCore: 1,192V(CPU-Z)

Last
VCore 1,168V(CPU-Z)

Nun stellen wir uns vor ich setzte den FSB auf 333 Mhz, wann erkenne ich an der Differenz von Idle-> Last, wann das Board die Vcore falsch mit dem nötigen Elektronensaft versorgt?

Vielen Dank schon einmal

evenme Vielen Dank Formatc ;)
FormatC

Zitat :

Und bitte nicht immer VID und VCore durcheinanderwürfeln. Irgendwann muss ich wohl doch noch mal einen Sammelthread dazu aufmachen

So, es gibt ihn mittlerweile. Bei Interesse einfach mal hier weiterlesen:
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

evenme Ich hatte gestern nur kurzzeitig den FSB auf 333 Mhz erhöht und dabei den Vcore auf 1,25 V gesetzt.

Unter Prime lief dies 10 Minuten stabil, danach verschob ich den Auslastungstest auf einen anderen Tag und setzte die Einstellung vorerst zurück, da ich mich zwar am Übertakten erfreue, jedoch immernoch bei der Vcore relativ unsicher bin.

333 Mhz FSB bei 1,2375 V wurden übrigens nach 10 Minuten Fehlerfreien Prime mit einem Bluescreen belohnt....

Grüße
evenme Mir ist bewusst, dass ich VID und Vcore nicht über einen Kamm scheren kann, jedoch egal auf welche Internetseite ich bisher gekommen bin, fand ich keine klaren Aussagen sondern fand nur schwammige Beiträge.

Ich wollte letztendlich nur wissen ob die VID letztendlich Einfluss auf die Standardspannung habe, wenn ich diese im BIOS selbstständig festlege oder ob es trotz unterschiedlicher VIDs immer ein und dieselbe Standardspannung gibt.

Ich lese mir mal dein Sticky durch, den habe ich gerade erst gesehen, mal schauen obs mir hilft ;)....

Gruss
FormatC Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher durch FormatC verschoben

Ansonsten:
Einfach mal den Sticky lesen. Deine niedrige VID sollte eigentlich dazu beitragen, die 3GHz locker zu schaffen. Und bitte nicht immer VID und VCore durcheinanderwürfeln. Irgendwann muss ich wohl doch noch mal einen Sammelthread dazu aufmachen ;)
evenme Hallo Community ;).....

Ich habe seit circa einem Monat einen Q6600 und wollte einfach mal schauen, welches Übertaktungspotenzial mein Prozessor bietet, wenn es in ein paar Monaten vielleicht nötig sein sollte für neu erschienene Games den PC zu übertakten.

Ich habe mich vorher versucht gestern ein paar Stunden belesen, weil das OC ja bekanntermaßen ein Spiel mit dem Feuer ist.
In meiner PCGH fand ich ein nettes Video bzw. einen Guide zum übertakten eines Q6600 mit G0, jedoch war ich dem Bericht gegenüber skeptisch, da ich mich auch über die Beachtung der VIDs belesen habe und ich den Vcore nicht unbedingt in falschen Bereichen Ansetzen wollte.

Nun meine Frage...

Mein Q6600 hat eine VID von 1.2375v.....

Mein Zieltakt wären 4x 3.0 Ghz, was letztendlich ja einem FSB von 333 Mhz entsprechen würde.
Nun, wenn ich im Standardtakt im BIOS meine Vcore festlege, ist dann die VID mein Standardbetrieb unter Normaltakt?
Und in welchen Schritten sollte man den Vcore erhöhen, wenn das System Instabil werden sollte?
Ich habe gestern versucht mich etwas darüber zu belesen, konnte mir diese Frage aber nicht eindeutig beantworten.

Weiterhin Frage ich mich, ob ihr auch für FSB Termination Voltage, NB Voltage, DRAM Voltage, PCIE Frequenz Manuelle Werte wählt oder bei einem Taktunterschied von "nur" 600 Mhz noch den automatischen Werten vertraut.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für Eure Tipps.

PS: Als Board verwende ich ein ASUS Commando mit Corsair CM2X2048-6400C5 2GB Speicher im Dual Channel betrieb.
Google Anzeigen