Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Chipsätze
Alle Chipsätze Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Stromverbrauch: besser, aber...

Seite zurück Seite vor
19:10 - 27/02/2009 von Uwe Scheffel, Matthieu Lamelot

Eines der kritischen Punkte bei der Bewertung zwischen dem 9400M und dem 945GC ist die Leistungsaufnahme. Leider bereitet das uns ein paar Schwierigkeiten. Das liegt am Konzept. So wird die Nvidia Ion Plattform mit einem externen Netzteil versorgt. Dieses konvertiert die 230 V Netzspannung auf 12 V Gleichspannung. Erst im Inneren der Ion-Box, wird der Niedervoltbereich noch einmal auf 3,3 V, 5 V und 12 V aufgesplittet. Anders hingegen das D945GCL von Intel. Hier kommt ein klassisches internes ATX-Netzteil zum Einsatz, an dem alle Stränge einzeln messbar zur Verfügung stehen.

Für das Nvidia-System hätten wir eigenes spezielles Messequipment anfertigen müssen, um die drei Spannungsstränge sauber abzugreifen. In der Kürze der Zeit war das jedoch nicht möglich. Wir haben deshalb auf die Dienstleistungen unserer Kollegen bei SilentPCReview (SPCR) zurückgegriffen, die den Nvidia-Klotz bereits getestet haben. Um genauer zu sein. SPCR hat den Wirkungsgrad des Netzteils mit einem speziellen 12 V / 5 V / 3,3 V Konverter bestimmt. Deren Ergebnisse sind eine gute Schätzung über die Sekundärseite. Die kalkulierten Leistungswerte in der Tabelle unten basieren auf den Messungen von SPCR. Wir wissen, dass dies nicht der Idealfall ist, doch sie kommen der Realität am nächsten. Auch wenn kleine Abweichungen möglich sind, reichen sie eindeutig für eine qualitative Bewertung aus, schließlich sind die Unterschiede zwischen Nvidia und Intel recht groß.

Selber messen konnten wir am Intel D945GCLF Motherboard, das vom klassischen ATX-Netzteil versorgt wird. Um der Fairness halber einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen, haben wir uns für ein Niedrigleistungsnetzteil entschieden, weil das Intel-System auch im Niedrigwattbereich arbeitet. Die Entscheidung fiel auf das FSP Sparkle Power SPI220LE, dass wir bereits früher für ähnliche Tests herangezogen haben. Übrigens wurde dies auch schon von unseren Kollegen bei SPCR getestet. Deshalb gibt die Gegenüberstellung der Werte eine höhere Sicherheit der Aussagen.


Intel D945GCLF Plattform (FSP Sparkle SPI220LE  internes Netzteil)
Nvidia Ion-Plattform (EDAC Power Elec EA11203A externes Netzteil)

Leistung (W)Wirkungsgrad (%)Leistung (W)Wirkungsgrad (%)
Messung bei SPCR
26,37328,377,7
40,877,7
4785,6
Extrapoliert2371,91572,1
32,775,125,976,7


 


Verbrauch an Primärseite (230 V) des Netzteils gemessen in Wattkalkulierter Verbrauch der Plattform an Sekundärseite (Niederspannung) in Watt
Vorteil Ion (%)

IonD945GCLFIonD945GCLF
Ruhezustand
152310,816,5-34,6
Volllast
25,932,719,924,5-19,1

Unterm Strich bestätigen die praktischen Messungen die Theorie im Großen und Ganzen: Die Ion-Plattform von Nvidia verbraucht deutlich weniger Strom als die Intel-Lösung und ist deshalb effizienter. Je nach Anwendungsfall liegt der Vorteil von Ion zwischen 19 und 35 Prozent, abhängig davon, ob das System sich im Ruhezustand oder unter Volllast befindet. Jedoch haben wir aufgrund der theoretischen TDP-Angaben (Nvidia 16 W, Intel 29 W) einen größeren Unterschied erwartet.

Um wirklich präzise Ergebnisse zu erzielen, bräuchten wir von Nvidia ein klassisches Ion-Motherboard mit ATX-Anschluss. Dieses soll es aber erst in den nächsten Wochen geben.

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
avaka 27/02/2009 19:40
Ausblenden
-0+

Was für ein Gerät. Ein Superteil, so hab ich mir das gewünscht. Die Anschlussvielfalt ist wirklich toll, wenn da jetzt wie Ghostrider schon sagt ein Dualcoreatom drauf kommt hat man nen richtig feinen Kampfzwerg aufm Schreibtisch stehen.

mktonymontana 27/02/2009 19:44
Ausblenden
-0+

Möchte Fehler melden! Auf Seite 6.

Der Grüne Balken ist Nvidia und nicht AMD wie es unten im kleien Quadrat steht;)

derGhostrider 27/02/2009 19:44
Ausblenden
-0+

Nicht schlecht!
Wenn nun HDMI durch DisplayPort ersetzt würde und ZUMINDEST ein dual-core Atom darin werkeln würde, dann fände ich das Teilchen richtig interessant!

Etwas zu meckern habe ich natürlich dennoch, auch wenn es sich diesmal nur um eine "gefühlte" Merkwürdigkeit in der verwendeten Sprache handelt und um eine andere Kleinigkeit:

"Vorteil Ion (%): -34,6"
Mir ist hier schon klar, daß gemeint ist: "Es werden 34,6% des Stromverbrauchs der Intel-Plattform eingespart", aber ein negativer Vorteil liest sich schon etwas merkwürdig.

Einen kompakten Verbesserungsvorschlag habe ich hierfür allerdings auch nicht. :-/

---

Die andere zu bemängelnde Kleinigkeit ist der Größenvergleich.

Wie kann es denn bitte sein, daß die Größe der ION-Plattform mit einer 2,5" Festplatte gleichgesetzt wird, dann aber in einem der Bilder (15/60) klar zu sehen ist, daß eine 2,5" Festplatte eingebaut ist und rings herum reichlich Platz ist?
Das ganze scheint ehr so groß zu sein, wie das Gehäuse einer externen 2,5" Platte, also ungefähr so groß wie eine 3,5" Festplatte.

Auch als Nichtraucher ist mir bekannt, daß Zigarettenschachteln ehr nicht so groß sind.

blub1991 27/02/2009 20:05
Ausblenden
-1+

stimmt, DP ist wichtig, vorallem weil man die anderen von DP adaptieren kann

Weltenspinner 27/02/2009 20:09
Ausblenden
-1+

Geiles Teil! ^.^

.... Ja mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Ich hoffe, für Netbooks gibt es bald ähnliche Lösungen.
Ich werde mir sicher keins mit Single Core und 9**-Chipsatz holen.
Na ja, Hauptproblem ist aber das fehlende UMTS-Modul.

Ich schweife ab. Super nVidia!

memory_stick 27/02/2009 20:34
Ausblenden
-0+

stimme dir zu Weltenspinner

super teil von Nidia. Weiter so.
Ausserdem find ichs ne Frechheit von Intel sich darüber aufzuregen, selbst schuld wenn die nen veralteten chipsatz verbauen
ich mein 130nm... -.- XD

darkfate 27/02/2009 22:41
Ausblenden
-0+

Sehr lobenswerte Leistung von NVIDIA in kürzester Zeit etwas zusammenzubacken man hat es im Moment bitter nötig andere/neue Märkte zu erschließen.

Der NFurz7 Chipsatz ist ein Mist gegen Intels ICHxR`s. Auf der anderen Seite hat AMD gute Chipsätze aus dem eigenen haus.

Die eigenen Grafikkarten sind zu teuer in der Produktion und erschlossen neue TDP Negativrekordwerte. AMD Grafikkarten sind einfach zu günstig. Intel schläft auch nicht.

Die eigene Sparwut hatte zufolge das reihenweise Grafikkarten aus der Geforce 7 Serie ausfielen und die System Builder gerade einen großen Bogen drumrum machen.

Der Markt den Tesla begeht wirft nicht genug ab da nicht die breite Masse an Abnehmern vorhanden ist.

Nvidia wird sich weiterhin auf den leichten Markt konzentrieren müssen und mich wird es nicht wundern wenn bald die ersten Grafikkarten/Chipsätze für Handys auftauchen.

Außerdem sollten sie so langsam mal in die Gänge kommen was die Raytracing Integration in Grafikkarten angeht. Die Auflösung der Bildschirme wird immer größer und der Verbraucher hat Allergien gegen das Wort TDP entwickelt. Wenn Intel jetzt auch noch die Grafikkarte in seine CPUs integriert, dann läuft Nvidia in Gefahr den

darkfate 27/02/2009 22:45
Ausblenden
-0+

...den

darkfate 27/02/2009 22:46
Ausblenden
-0+

...den < 50€ VGA Markt zu verlieren der sehr viel Geld abwirft.

Außerdem sollte man bei Gelegenheit auch VIA übernehmen dann hätte man zumindest auch eine CPU und einen ehemaligen Chipsatzhersteller im Haus. Der Netbook/Notebook Trend wird anhalten und den Desktop als Durchschnittscomputer ablösen da dieser viel zu klobig und immobil ist und EA sich stark daran bemüht den Spielemarkt mit ewig wiederholenden Alpha Versionen von NFS usw... kaputt zu machen.

dentaku 27/02/2009 22:54
Ausblenden
-0+

Genau so etwas habe ich lange gesucht! Perfekter Mini-PC für die Kinder. Bin gespannt, wann es diese potenten Micro-PCs in die Fernseher schaffen. Dann hat man einen PC mit Spielekonsole (GameCube/Wii ist ja auch nicht so potent und hat geniale Spiele) und Internet im TV bereits drin!

mareike 27/02/2009 23:47
Ausblenden
-0+

schöne basis nur ohne cpu halt läuft da nix. wenn intel an die oems nur cpu mit chipsatz verkauft müsten die ja den chipsatz wegwerfen ,..wäre verständlich da der nix taugt aber nicht rentabel *g*. wenn nvidia dann mal intel verklagt hat und die in 2 bis 3 jahren die atoms entbündeln müssen , dann hat auch intel nen passende basis. tja wenn da via mal was hätte ...

derGhostrider 27/02/2009 23:52
Ausblenden
-0+

Diese Plattform wäre auch interessant mit einem ULV Core2Duo. Dafür bräuchte man allerdings einen Sockel oder einen Hersteller, der diese teure CPU gleich auflötet. Der Chipsatz kann angeblich alle möglichen Intel-CPUs - daran sollte es somit nicht scheitern.

zeromaster 28/02/2009 00:09
Ausblenden
-0+

Andere CPUs kommen mit ION2 (Q4 2009) wenn es nach Nvidia geht.

Toller Wurf :)

miki4 28/02/2009 00:46
Ausblenden
-0+

Super Teil! Stelle mir gerade noch vor, dass da ein BR-Laufwerk und ne DVB-S Karte verbaut ist xD
I have a dream! :D

MfG

Anonymer Nutzer 28/02/2009 00:50
Ausblenden
-0+

Genau! Bitte streicht den Vergleich mit einen Zigarettenschachtel. Wenn doch, dann sollten es schon zwei sein. Danke!

Ansonsten sehr interessanter Artikel. Ich warte bis der Nvidia-Chipsatz im Netbook mit zwei Atomkernen steckt.

hotpizza 28/02/2009 02:47
Ausblenden
-0+

Weltenspinner :
Geiles Teil! ^.^.... Ja mehr fällt mir jetzt nicht ein.Ich hoffe, für Netbooks gibt es bald ähnliche Lösungen.Ich werde mir sicher keins mit Single Core und 9**-Chipsatz holen.Na ja, Hauptproblem ist aber das fehlende UMTS-Modul.Ich schweife ab. Super nVidia!



Inkubus 3.0 wird eine Streichholzzschachtel mit Dualcore und einem UMTS-Modul :P

@Topic
Tolles Teil, aber für Gelegenheitsspieler eher nichts, auch wenn es so im Zitat steht(O.o)

derGhostrider 28/02/2009 03:07
Ausblenden
-0+

@hotpizza:
Solange Du nur Spiele spielst, die vergleichbar mit "CS 1.6 und älter" sind, dann ist der Vergleich OK. ;)

michi88 28/02/2009 03:23
Ausblenden
-0+

wann gibts das eigentlich zu kaufen?

MaxTheCB 28/02/2009 10:34
Ausblenden
-0+

Was hat Intel denn ? So wird ein Schuh aus dem Atom-Prozzie... mit dem 945er aus deren Haus war er absolut keine Alternative in meinen Augen!

Anonymer Nutzer 28/02/2009 12:08
Ausblenden
-0+

Ist ja ein toller Bericht, aber wie sieht’s denn mit der Arbeitsleistung aus? Dann auch noch unter Vista. Was ist mit Surfen auf Flash Seiten mit dem ganzen Web 2.0, läuft das alles ohne Probleme? Was ist mit Office? Kann der Otto Normal Benutzer auch mal seine 12 Megapixel Fotos öffnen? Ich habe doch immer wieder sehr relativierende Berichte gelesen. Kurz um alles sehr langsam, da kann der beste Chipsatz nichts machen. Der negative Unterschied zu einem low cost AMD System ist gigantisch.

Zum Multimedia: In Zeiten von One Click Hostern hat die allergrößte Mehrheit der Mediacenter Zielgruppe kaum etwas mit Blueray oder DVD am Hut. Die meisten Formate unterstützt der Chipsatz nicht, also macht die CPU alles, die nichts kann.

So: Wir haben also eine kleine Box die erstaunliches kann, aber nichts Relevantes. Da könnte man zum Schluss kommen das der Artikel doch das ein oder andere unbeachtet lässt und die Plattform etwas zu hoch lobt.


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen