Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Chipsätze
Alle Chipsätze Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

Nvidia liefert Coup, Intel reagiert trotzig

Seite zurück Seite vor
19:10 - 27/02/2009 von Uwe Scheffel, Matthieu Lamelot

Die Ergebnisse freuen sicherlich den Kunden. Nvidia zeigt, welche Leistung man einer Plattform entlocken kann, wenn sich CPU und GPU vernünftig die Aufgaben teilen. Das Nvidia Ion Motherboard ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel, besitzt einen äußerst attraktiven Preis und kann dennoch Blu-ray-Videos in Full-HD-Auflösung mit HDCP-Verschlüsselung ruckelfrei wiedergeben. Selbst für den Gelegenheitsspieler bietet diese Lösung akzeptable Ergebnisse.

Die Tauglichkeit für Office-Arbeiten wie Internetbrowsen, Email, Terminplanung und Schreibarbeiten ist sicherlich kein nennenswertes Unterscheidungsmerkmal eines Netbook mehr - so wie Intel es noch gerne postuliert. Es ist ein Standard! Diese Eigenschaften erwartete man schon früher von einem Rechner - wo ist da bitteschön die Besonderheit?

2008 begann der Siegeszug der Netbooks. Das dürfte sich 2009 kaum ändern, denn wenn die Leute in Zeiten der Wirtschaftskrise etwas anschaffen, dann nur kostengünstige Lösungen. Darin liegt das Potenzial von Ion aber auch eine Gefahr.

Von Intel kennen wir aus der Vergangenheit zwei Varianten der Problembewältigung: Entweder man gibt sich bescheiden und entwickelt still und leise eine bessere Lösung oder man fährt große Geschütze der Interessensverteidigung auf. Intel wählt diesmal die zweite Option: Verfolgt man genau die Entwicklung der letzten Tage, so meint man, der einst geduldete Mitbewerber Nvidia wird plötzlich als Erzfeind behandelt, der in die Schranken gewiesen wird. Schließlich geht es ums Geschäft.

Beispielsweise mit dem "Nvidia Ion Competitive Position Guide", den Intel den OEM-Kunden zukommen lies. In diesem Dokument argumentiert Intel, dass Ion kein neuer Chipsatz sei sondern eher ein Derivat des "alten" Nvidia MCP79M/NCP7A. Ferner wurde behauptet, dass Nvidia verschiedene SKU-Versionen ausgeliefert hat. Hier hat Intel teilweise Recht, denn der Ion ist in der Tat ein Derivat eines bestehenden Nvidia-Chipsatzes. Immerhin basiert die Grafikengine des 9400M auf der relativ modernen G98-Core. Jedoch ist der hauseigene Intel-Chipsatz 945 auch schon vier Jahre alt.

Darüber hinaus meint Intel, dass Nvidias Ion einen höheren Leistungsbedarf aufweist und die Materialkosten (Bill of Material, BOM) nach oben treibt. Bei den Leistungswerten darf sich der Leser von Tom's Hardware gerne sein eigenes Bild aus diesem Test machen. Die Kaufentscheidung sollte man dem Kunden überlassen, ob er für die Mehrleistung wie 1080p Videowiedergabe und Gaming den Preis von circa 400 Dollar zu zahlen bereit ist. DVD-Videowiedergabe (480p/576p) mag beim 945GSE unter Umständen noch möglich sein. Selbst dem bald erscheinenden GN40-Chipsatz (einem G45-Derivat) wird gerade einmal HD mit 720p zugestanden, jedoch nicht 1080p.

Nvidias Gegenreaktion darauf: Viele Online-Publikationen haben die Ion-Plattform begeistert angenommen. Besonders die teilweise 10-fach höhere Grafikleistung wurde gelobt. Der Hersteller weißt auch darauf hin, dass der Intel Chipsatz aus der 945GSE Northbridge und der ICH7 Southbridge besteht, während der Nvidia-Chipsatz nur ein Chip ist, der alles vereint.

Dem nicht genug. Intel stellt den Streit auf eine höhere Ebene. Lesen Sie die dazu unsere News

Auf unsere Anfrage auf der CES hat Intel noch versichert, den Atom-Prozessor separat zu verkaufen -- ohne Aufpreis wegen Zwangsbündelung mit dem 945GSE-Chipsatz. Trotzdem halten sich momentan die Gerüchte seitens der OEMs, dass dem nicht so sei. Doch in die Glaskugel will Tom's Hardware lieber nicht schauen...

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
avaka 27/02/2009 19:40
Ausblenden
-0+

Was für ein Gerät. Ein Superteil, so hab ich mir das gewünscht. Die Anschlussvielfalt ist wirklich toll, wenn da jetzt wie Ghostrider schon sagt ein Dualcoreatom drauf kommt hat man nen richtig feinen Kampfzwerg aufm Schreibtisch stehen.

mktonymontana 27/02/2009 19:44
Ausblenden
-0+

Möchte Fehler melden! Auf Seite 6.

Der Grüne Balken ist Nvidia und nicht AMD wie es unten im kleien Quadrat steht;)

derGhostrider 27/02/2009 19:44
Ausblenden
-0+

Nicht schlecht!
Wenn nun HDMI durch DisplayPort ersetzt würde und ZUMINDEST ein dual-core Atom darin werkeln würde, dann fände ich das Teilchen richtig interessant!

Etwas zu meckern habe ich natürlich dennoch, auch wenn es sich diesmal nur um eine "gefühlte" Merkwürdigkeit in der verwendeten Sprache handelt und um eine andere Kleinigkeit:

"Vorteil Ion (%): -34,6"
Mir ist hier schon klar, daß gemeint ist: "Es werden 34,6% des Stromverbrauchs der Intel-Plattform eingespart", aber ein negativer Vorteil liest sich schon etwas merkwürdig.

Einen kompakten Verbesserungsvorschlag habe ich hierfür allerdings auch nicht. :-/

---

Die andere zu bemängelnde Kleinigkeit ist der Größenvergleich.

Wie kann es denn bitte sein, daß die Größe der ION-Plattform mit einer 2,5" Festplatte gleichgesetzt wird, dann aber in einem der Bilder (15/60) klar zu sehen ist, daß eine 2,5" Festplatte eingebaut ist und rings herum reichlich Platz ist?
Das ganze scheint ehr so groß zu sein, wie das Gehäuse einer externen 2,5" Platte, also ungefähr so groß wie eine 3,5" Festplatte.

Auch als Nichtraucher ist mir bekannt, daß Zigarettenschachteln ehr nicht so groß sind.

blub1991 27/02/2009 20:05
Ausblenden
-1+

stimmt, DP ist wichtig, vorallem weil man die anderen von DP adaptieren kann

Weltenspinner 27/02/2009 20:09
Ausblenden
-1+

Geiles Teil! ^.^

.... Ja mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Ich hoffe, für Netbooks gibt es bald ähnliche Lösungen.
Ich werde mir sicher keins mit Single Core und 9**-Chipsatz holen.
Na ja, Hauptproblem ist aber das fehlende UMTS-Modul.

Ich schweife ab. Super nVidia!

memory_stick 27/02/2009 20:34
Ausblenden
-0+

stimme dir zu Weltenspinner

super teil von Nidia. Weiter so.
Ausserdem find ichs ne Frechheit von Intel sich darüber aufzuregen, selbst schuld wenn die nen veralteten chipsatz verbauen
ich mein 130nm... -.- XD

darkfate 27/02/2009 22:41
Ausblenden
-0+

Sehr lobenswerte Leistung von NVIDIA in kürzester Zeit etwas zusammenzubacken man hat es im Moment bitter nötig andere/neue Märkte zu erschließen.

Der NFurz7 Chipsatz ist ein Mist gegen Intels ICHxR`s. Auf der anderen Seite hat AMD gute Chipsätze aus dem eigenen haus.

Die eigenen Grafikkarten sind zu teuer in der Produktion und erschlossen neue TDP Negativrekordwerte. AMD Grafikkarten sind einfach zu günstig. Intel schläft auch nicht.

Die eigene Sparwut hatte zufolge das reihenweise Grafikkarten aus der Geforce 7 Serie ausfielen und die System Builder gerade einen großen Bogen drumrum machen.

Der Markt den Tesla begeht wirft nicht genug ab da nicht die breite Masse an Abnehmern vorhanden ist.

Nvidia wird sich weiterhin auf den leichten Markt konzentrieren müssen und mich wird es nicht wundern wenn bald die ersten Grafikkarten/Chipsätze für Handys auftauchen.

Außerdem sollten sie so langsam mal in die Gänge kommen was die Raytracing Integration in Grafikkarten angeht. Die Auflösung der Bildschirme wird immer größer und der Verbraucher hat Allergien gegen das Wort TDP entwickelt. Wenn Intel jetzt auch noch die Grafikkarte in seine CPUs integriert, dann läuft Nvidia in Gefahr den

darkfate 27/02/2009 22:45
Ausblenden
-0+

...den

darkfate 27/02/2009 22:46
Ausblenden
-0+

...den < 50€ VGA Markt zu verlieren der sehr viel Geld abwirft.

Außerdem sollte man bei Gelegenheit auch VIA übernehmen dann hätte man zumindest auch eine CPU und einen ehemaligen Chipsatzhersteller im Haus. Der Netbook/Notebook Trend wird anhalten und den Desktop als Durchschnittscomputer ablösen da dieser viel zu klobig und immobil ist und EA sich stark daran bemüht den Spielemarkt mit ewig wiederholenden Alpha Versionen von NFS usw... kaputt zu machen.

dentaku 27/02/2009 22:54
Ausblenden
-0+

Genau so etwas habe ich lange gesucht! Perfekter Mini-PC für die Kinder. Bin gespannt, wann es diese potenten Micro-PCs in die Fernseher schaffen. Dann hat man einen PC mit Spielekonsole (GameCube/Wii ist ja auch nicht so potent und hat geniale Spiele) und Internet im TV bereits drin!

mareike 27/02/2009 23:47
Ausblenden
-0+

schöne basis nur ohne cpu halt läuft da nix. wenn intel an die oems nur cpu mit chipsatz verkauft müsten die ja den chipsatz wegwerfen ,..wäre verständlich da der nix taugt aber nicht rentabel *g*. wenn nvidia dann mal intel verklagt hat und die in 2 bis 3 jahren die atoms entbündeln müssen , dann hat auch intel nen passende basis. tja wenn da via mal was hätte ...

derGhostrider 27/02/2009 23:52
Ausblenden
-0+

Diese Plattform wäre auch interessant mit einem ULV Core2Duo. Dafür bräuchte man allerdings einen Sockel oder einen Hersteller, der diese teure CPU gleich auflötet. Der Chipsatz kann angeblich alle möglichen Intel-CPUs - daran sollte es somit nicht scheitern.

zeromaster 28/02/2009 00:09
Ausblenden
-0+

Andere CPUs kommen mit ION2 (Q4 2009) wenn es nach Nvidia geht.

Toller Wurf :)

miki4 28/02/2009 00:46
Ausblenden
-0+

Super Teil! Stelle mir gerade noch vor, dass da ein BR-Laufwerk und ne DVB-S Karte verbaut ist xD
I have a dream! :D

MfG

Anonymer Nutzer 28/02/2009 00:50
Ausblenden
-0+

Genau! Bitte streicht den Vergleich mit einen Zigarettenschachtel. Wenn doch, dann sollten es schon zwei sein. Danke!

Ansonsten sehr interessanter Artikel. Ich warte bis der Nvidia-Chipsatz im Netbook mit zwei Atomkernen steckt.

hotpizza 28/02/2009 02:47
Ausblenden
-0+

Weltenspinner :
Geiles Teil! ^.^.... Ja mehr fällt mir jetzt nicht ein.Ich hoffe, für Netbooks gibt es bald ähnliche Lösungen.Ich werde mir sicher keins mit Single Core und 9**-Chipsatz holen.Na ja, Hauptproblem ist aber das fehlende UMTS-Modul.Ich schweife ab. Super nVidia!



Inkubus 3.0 wird eine Streichholzzschachtel mit Dualcore und einem UMTS-Modul :P

@Topic
Tolles Teil, aber für Gelegenheitsspieler eher nichts, auch wenn es so im Zitat steht(O.o)

derGhostrider 28/02/2009 03:07
Ausblenden
-0+

@hotpizza:
Solange Du nur Spiele spielst, die vergleichbar mit "CS 1.6 und älter" sind, dann ist der Vergleich OK. ;)

michi88 28/02/2009 03:23
Ausblenden
-0+

wann gibts das eigentlich zu kaufen?

MaxTheCB 28/02/2009 10:34
Ausblenden
-0+

Was hat Intel denn ? So wird ein Schuh aus dem Atom-Prozzie... mit dem 945er aus deren Haus war er absolut keine Alternative in meinen Augen!

Anonymer Nutzer 28/02/2009 12:08
Ausblenden
-0+

Ist ja ein toller Bericht, aber wie sieht’s denn mit der Arbeitsleistung aus? Dann auch noch unter Vista. Was ist mit Surfen auf Flash Seiten mit dem ganzen Web 2.0, läuft das alles ohne Probleme? Was ist mit Office? Kann der Otto Normal Benutzer auch mal seine 12 Megapixel Fotos öffnen? Ich habe doch immer wieder sehr relativierende Berichte gelesen. Kurz um alles sehr langsam, da kann der beste Chipsatz nichts machen. Der negative Unterschied zu einem low cost AMD System ist gigantisch.

Zum Multimedia: In Zeiten von One Click Hostern hat die allergrößte Mehrheit der Mediacenter Zielgruppe kaum etwas mit Blueray oder DVD am Hut. Die meisten Formate unterstützt der Chipsatz nicht, also macht die CPU alles, die nichts kann.

So: Wir haben also eine kleine Box die erstaunliches kann, aber nichts Relevantes. Da könnte man zum Schluss kommen das der Artikel doch das ein oder andere unbeachtet lässt und die Plattform etwas zu hoch lobt.


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen