Anzeige
Mehr aus dem Bereich
 Testberichte über Prozessoren
Alle Prozessoren Tests

Newsletters


  • Ihre Probleme und Fragen zu Computer-Technik
  • Abschicken

Partner

AMD Phenom 9600 Black Edition: Hoffnung auf Besserung

15:50 - 18/01/2008 von Die Redaktion
Seite vor
Inhaltsverzeichnis

Für alle AMD-Fans – welche ihren Prozessor übertakten – bietet der Hersteller jetzt für das aktuell schnellste Quad-Code-Modell Phenom 9600 eine Black Edition an. Die Black Edition, so plant es der Hersteller, macht für viele Interessenten den Phenom zu einer attraktiveren CPU.

Welches Übertaktungspotenzial steckt in der Black Edition und kann das OverDrive-Tool sein Versprechen halten? Lohnt es sich überhaupt, mit dem AMD-Prozessor ernsthaft zu beschäftigen?

Denn mit dem frei wählbaren Multiplikator kann auch endlich das Übertaktungstool OverDrive sinnvoller genutzt werden. Bequem unter Windows und ohne Neustart des Rechners lassen sich damit die Grenzen der CPU ausloten. Soweit die graue Theorie. Der freie Multiplikator gibt die Möglichkeit, den Prozessor zu übertakten, ohne den FSB bzw. den Hypertransport der Platine im Takt mit anheben zu müssen. Somit wird das Motherboard beim Overclocking nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben und bleibt stabil.

Der härteste Gegner des AMD Phenom-Prozessors ist in den Computer-Geschäften der Core 2 Quad Q6600 von Intel. Diesen gibt es für knapp 210 Euro zum identischen Preis wie den Phenom 9600 Black Edition. Über das Preis-/Leistungsverhältnis beider Hersteller entscheidet letztendlich nur noch die Rechenperformance und der Energieverbrauch. Auch das sollte jedem Käufer klar sein.

Phenom 9600 BlackEdition

Wir haben den Phenom 9600 in der Black Edition an seine stabilen Grenzen übertaktet und durch unseren kompletten Benchmark-Parcours geschickt. Widersprüchlich ist, dass die Black Edition, welche der Anwender nach Herzenslust übertakten kann, das fehlerhafte B2-Stepping besitzt. Hatte AMD doch aufgrund des TLB-Fehlers in dieser Stepping-Version das CPU-Modell über 2.30 GHz gestrichen. Haben die Phenom-Overclocker nun ein erhöhtes Risiko, dass ihr Rechner abstürzt?

Anzeige
Kommentare zum Beitrag
M1n1m3 18/01/2008 16:13
Ausblenden
-0+

seite 6
"Der Versionsstand von ist Motherboardhersteller zu Motherboardhersteller unterschiedlich ..."

Bert 18/01/2008 16:18
Ausblenden
-0+

Danke, habe ich korrigiert. :-)

M1n1m3 18/01/2008 16:26
Ausblenden
-0+

np
hätte nicht gedacht das der overdrive tool auf mobos mit amd chipsatz probleme hat...schade
und das übertakten von dem phenom is auch nich berauschend...
aber was ich geil finde ist dieser mobo von asus mit dem kupferkühler der sogar 2 rams kühlt...sieht spektakulär aus :)

Bert 18/01/2008 16:28
Ausblenden
-0+

M1n1M3 :
...aber was ich geil finde ist dieser mobo von asus mit dem kupferkühler der sogar 2 rams kühlt...sieht spektakulär aus



Stimmt, da gebe ich dir Recht. Habe ich aber so noch nie getestet.

M1n1m3 18/01/2008 16:28
Ausblenden
-0+

hab noch was

ist auf seite 36 das gewollt ?
"Details dazu liefert der Artikel xxx"

Bert 18/01/2008 16:33
Ausblenden
-0+

Jetzt nicht mehr. Hatte ich vergessen.

drno 18/01/2008 16:45
Ausblenden
-0+

Uns Kunden will man ALLES verkaufen!

M1n1m3 18/01/2008 17:10
Ausblenden
-0+

na gottseidank gibts solche tests.
muss man keine katze im sack kaufen.

Marbla 18/01/2008 18:02
Ausblenden
-0+

Eine Kleine Frage, angeblich bringt Sandra XII mit SP 1 eine deutlich andere Speicherbandbreite, da die Version erst auf Phenom optimiert ist... Wäre es möglich das nochmal nachzutesten?

Anonymer Nutzer 18/01/2008 18:32
Ausblenden
-0+

Frage: soweit ich weis hat der Phenom zwei Speichermodi
( http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] did=329896 ) einmal bei single threaded Anwendungen und einmal bei Multithreaded Anwendungen mehr Leistung bringen.
Welche Art optimierung wurde für den Test eingestellt? Der Speicherdurchsatz ist nämlich viel zu niedrig, es macht keinen Sinn einen Quadcore mit wenig Cache speicher an einen Speicherbus zu hängen der fast 3Gigabyte/s langsamer ist als bei einem Dualcore.
Ich hoffe das der neue K10.1 mit mehr cache und hoffentlich verbessertem Speicherinterface daher kommt.
------------------------------
Ich habe einen X2-4200+ 2,2Ghz @ 2,8 Ghz der hat mit echten 445Mhz auf dem RAM einen Speicherdurchsatz von 8,7 gigabyte/s derzeit. (sysoft Sandra und Vista 64bit)
------------------------------
Der Vorteil der direkten Speicheranbindung der AMD-Phenom Prozessoren ist damit hinfällig.
Das erklärt auch die zum Teil sehr schlechte Leistung im Vergleich zu Intel, da AMD deutlich weniger Cache speicher zur Verfügung hat wirkt sich der langsame Speicherbus sehr viel Stärker aus.

Hinzu kommt das sicherlich zwei drittel der Anwendungen, die hier im Test verwendet werden, auf AMD Prozessoren auch die SSE3 Erweiterungen NICHT nutzen geschweige denn die SSE4A Erweiterungen.
Da Intel in seinen Kompilern die Unterstützung von SSE2 und höher bei AMD prozessoren verweigert sehen diese Prozessoren weit schlechter aus als sie sind.

Es wäre mal ein Test fällig der solche Hindernisse bei bestimmten Tests ausschließt damit gleiche Bedingungen herrschen.

Bratkartoffel 18/01/2008 19:12
Ausblenden
-0+

Bei Amd gibt es "Overdrive" !

Hier der Link : http://www.amd.com/us-en/0,,3715_1 [...] 59,00.html

Bratkartoffel 18/01/2008 19:25
Ausblenden
-0+

Bratkartoffel :
Bei Amd gibt es "Overdrive" !Hier der Link : http://www.amd.com/us-en/0,,3715_1 [...] 59,00.html



Leider nicht zum download !

Bert 18/01/2008 19:26
Ausblenden
-0+

Bratkartoffel :
Bei Amd gibt es "Overdrive" !Hier der Link : http://www.amd.com/us-en/0,,3715_1 [...] 59,00.html



Der gleiche Link ist in dem Artikel auf der Seite 6 "Übertakten: AMD Overdrive mit schlechtem Support". Das Toll kann dort jedoch nicht heruntergeladen werden.

Alles klar, du hast es gesehen. ;)

Diesel_im_Blut 18/01/2008 21:22
Ausblenden
-0+

Sieht man sich mal den Vergleich zwischen dem Q6600 und dem 9600BE@ 2,7 GHz an, sieht es für den Phenom eigentlich so schlecht nicht aus. Nimmt man nicht die Prozentwerte und addiert diese, sondern zählt die Anwendungen in denen der Phenom schneller ist, und die, in denen er langsamer ist, steht es plötzlich 10/9 für AMD! Wie dies jetzt erreicht, oder mit Energie "erkauft" ist, lasse ich ausnahmsweise mal außen vor.

Daran kann AMD erkennen, das man etwa 300 MHZ mehr als Intel bieten muss, um mithalten zu können. Andererseits kann man auch noch nicht abschätzen, wie sich ein neues Stepping auswirkt, indem der TLB Bug beseitigt ist. Das lässt hoffen.

Ich denke aber, das AMD wieder Konkurrenzfähig wird. Wenn nicht unbedingt bis in den High End Bereich, aber bis in die gehobene Mittelklasse sicherlich. Das wäre für und Kunden auf jeden Fall gut.

Bert 18/01/2008 23:32
Ausblenden
-0+

Das sehe ich auch so. Der Phenom hat Potenzial und kann mit dem Core 2 gut mithalten, wenn er eine höhere Taktrate hätte. Leider war es mir noch nicht vergönnt, einen Phenom mit 3.00 GHz und mehr zu testen. Erstaunlich finde ich, dass der Phenom bei Mainconcept (Multicore) und bei Winrar (Multicore) bessere Leistung als der Core 2 hat. Ich bin gespannt, was das neue Stepping bringt.

NegroManus 18/01/2008 23:59
Ausblenden
-0+

das nenn ich ma nenn veriss... sehr objektiv die redakteure...

sega1 19/01/2008 09:47
Ausblenden
-0+

Bert :
Das sehe ich auch so. Der Phenom hat Potenzial und kann mit dem Core 2 gut mithalten, wenn er eine höhere Taktrate hätte. Leider war es mir noch nicht vergönnt, einen Phenom mit 3.00 GHz und mehr zu testen. Erstaunlich finde ich, dass der Phenom bei Mainconcept (Multicore) und bei Winrar (Multicore) bessere Leistung als der Core 2 hat. Ich bin gespannt, was das neue Stepping bringt.



Bei 3GHz liegt der Phenom im 3D Mark 06 bei den CPU punkten bei über 4500. Damit ist er etwas schneller als ein QX 9650. Andere Benchmarks kann ich nicht vorweisen.

lord_fritte 19/01/2008 10:15
Ausblenden
-0+

So lange AMD das mit dem übertakten nicht in den griff bekommt, gibt es keine Hoffnung für AMD.

Bert 19/01/2008 11:20
Ausblenden
-0+

NegroManus :
das nenn ich ma nenn veriss... sehr objektiv die redakteure...



Das ändert nichts an dem Fazit des Artikels. Aktuell lässt sich ein Phenom nicht auf 3 GHz und mehr takten (unser Modell). Somit kann ich keine Aussage über die Geschwindigkeit bei diesem Takt geben. Aktuell ist der Phenom, so wie er ist und nicht schneller, wenn man ihn kauft.

cosamed 19/01/2008 11:26
Ausblenden
-0+

Es bleibt abschliessend einfach nur zu sagen, das es sich einfach nicht rechnet sich einen phenom zu kaufen, hat hier wer lust auf unausgegorene amd produkte? ich auf keinen fall, der q6600 ist da, yorksfield und wolfsdale gesellen sich einfach dazu und passende boards gibts in hülle und fülle, aber thgweb.de liefert dazu gute tests,so das jeder sich ausreichend darüber informieren kann. ich selbst finde amd auch nicht übel oder verkehrt, für alle diejenigen die nicht viel geld haben, kann man sogar mit einem amd pc system was auf die beine stellen das sogar zum zocken tauglich ist.


Kommentare auf dieser Seite geschlossen.
Google Anzeigen