P2B-LS Core - Problem

Guest

Archived from groups: alt.comp.periphs.mainboard.asus (More info?)

Hello,
I comes from Germany and this text with SYSTRAN was translated. :)
I have the following problem:
I have a P2B-LS REV. 1.03 and whereupon a PIII-500 with 2 V Core-Voltage.
Now I have a PIII-800 with 1.65 V core.
Maximally possible Settings on the Motherboard 6x and 112 MHz.
It is not possible to set the CORE on the Mainboard.

Can I insert the processor ? - without Problems !

Many thanks in ahead.

Greetings from Nuernberg. CMSZD

Guest

http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/p2b_procupgrade_faq.html

Guest

Guest
Archived from groups: alt.comp.periphs.mainboard.asus (More info?)

Thank you for the answer.
I do not have unfortunately the correct revision number.
Since my only computer is, leave dearer I this on 500 MHz,
before it functions not more.

Micha

CMSZD schrieb:

> Thank you for the answer.
> I do not have unfortunately the correct revision number.
> Since my only computer is, leave dearer I this on 500 MHz,
> before it functions not more.

Und ich dachte, Babelfish wäre nicht mehr zu schlagen... ;)
Anyway, sieh dir mal den PWM-Chip auf dem Mamabrett an, müßte so ein
28-Füßler in der Nähe des Slot 1 sein. Falls es ein HIP60xxCB oder -ACB
sein sollte, Pech gehabt. Mit einem -BCB müßte der Coppermine aber
laufen, ein nicht gar zu historisches BIOS einmal vorausgesetzt.

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 2xP3-500E, 704 MiB, 250+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W

Stephan Grossklass wrote:

> [...]
> -ACB sein sollte, Pech gehabt. Mit einem -BCB müßte der Coppermine
> aber laufen, ein nicht gar zu historisches BIOS einmal vorausgesetzt.

Hi Stephan!

Ich will ja keine Werbung machen, aber können die Slot1 Adapter (die
teuren, für alle P3 incl. FC-PGA2) nicht jedes P2B-Brett unterstützen.
Mein P2B-F hat zwar diesen BCB, aber beim Händler fragte ich ob ein P2B
rev.1.02 auch ginge, der ja definitiv keinen BCB drauf hat.

Ich weiß nicht, ich denke mir nur vielleicht sollte Micha gleich auf
einen guten Adapter schauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

Daniel Mandic wrote:

> [...]
> unterstützen. Mein P2B-F hat zwar diesen BCB, aber beim Händler
> fragte ich ob ein P2B rev.1.02 auch ginge, der ja definitiv keinen
Klar, mit dem Powerleap pl-ipt3 mit eigenem Spannungsregler geht das
schon. Bloss kostet der dann mehr als ein neues Board. Und, falls das
Board schon einen neuen Spannungregler hat, ist das doch reine
Geldverschwendung, da tut's ein viel billigerer slot-t doch auch.

> Ich weiß nicht, ich denke mir nur vielleicht sollte Micha gleich auf
> einen guten Adapter schauen.
Die billigst-Dinger bei denen nie klar ist ob sie nun auch mit
coppermiens funktionieren sind jedenfalls nicht zu empfehlen :)

Roland

Guest

Guest
Archived from groups: alt.comp.periphs.mainboard.asus (More info?)

Jo, vielen Dank für den Tipp,
ich hab´s versucht, aber auf dem IC ist nichts mehr lesbares drauf.
Alle Tricks halfen nicht. Was kann passieren, wenn ich den Prozessor mal
kurz reinstecke,

Ins Windows starte, mit DrHard 2005 die Spannung teste....

CMSZD wrote:
> [...]
> kurz reinstecke,
>
> Ins Windows starte, mit DrHard 2005 die Spannung teste....
Da passiert gar nix. Wenn der Chip die Spannung nicht liefern kann
schaltet er den Ausgang komplett ab. Das beschädigt den Chip also
garantiert nicht, mit Windows starten wird's aber nichts...
btw, ist das eine slot1-cpu? Mit einem slotket könntest du den einfach
auf 1.8V stellen falls der vid jumpers hat.

Roland

Guest

Guest
Archived from groups: alt.comp.periphs.mainboard.asus (More info?)

Hallo,
also kann da nix passieren.
Die CPU ist eine Slot1 - 800/256/133/1,65V S1
Komischerweise mit einem Mega - Kühlkörper bei dem ich mir überlegen muss,
wie ich
da einen Lüfter anbringen soll.

Die CPU, die gerade läuft ist eine 500/512/100/2,0V S1

Also die Spannung ist wohl da - aber halt 0,35 Volt (klingt irgendwie wenig)
zu viel.

Jumpern kann ich die Spannung nicht. Im Handbuch steht nur, dass das die CPU
bestimmt.

Wenn wirklich nichts passieren kann, dann steck ich das Teil rein.

CMSZD wrote:
> [...]
>
> Die CPU, die gerade läuft ist eine 500/512/100/2,0V S1
>
> Also die Spannung ist wohl da - aber halt 0,35 Volt (klingt irgendwie
der Spannungsregler passt die automatisch an anhand der VID-Pins der CPU
(ausser eben er kennt die Kodierung nicht dann schaltet er ab).

> Jumpern kann ich die Spannung nicht. Im Handbuch steht nur, dass das
> die CPU bestimmt.
Klar, eine slot1 cpu hat nun mal keine Jumper :)

> Wenn wirklich nichts passieren kann, dann steck ich das Teil rein.
Selbst wenn's funktioniert wird die aufgrund des Multiplikators bloss
mit 600Mhz laufen, es denn du übertaktest den FSB auf 133Mhz...

Roland Scheidegger schrieb:

> [...]

Bei brauchbarer Durchlüftung des Gehäuses kann man den auch passiv
gekühlt fahren, 20,8 W TDP ist nicht allzuviel. Mein 800EB ist ein
Boxed-Exemplar, da kann ich (Speedfan/P3B-F) die Drehzahl schon ziemlich
weit runterfahren.

> Selbst wenn's funktioniert wird die aufgrund des Multiplikators bloss
> mit 600Mhz laufen, es denn du übertaktest den FSB auf 133Mhz...

Ein P2B-LS rev. 1.03 dürfte nur bis 112 gehen. Immerhin, bei 600 MHz
(TDP 15,8 W) kriegt man den garantiert passiv gekühlt, und schneller als
der alte 500er Katmai ist er auch (IIRC: schon bei gleichem Takt ~10%
--> L2-Anbindung).

Stephan
--
[...]

Vielen Dank für die Infos. Ich werde den jetzt 100% morgen abend einbauen.
Wenn ich mich morgen ab ca. 20 Uhr hier wieder melde ist alles gut gegangen.

Wenn´s länger dauert, dann muss ich auf dem anderen PC erst mal das Outlook
einrichten. :))

Bis morgen - hoffentlich mit diesem PC. Ich hätte sonst Probleme, weil ich
das SCSI brauche.

Micha

Guest

Guest
Archived from groups: alt.comp.periphs.mainboard.asus (More info?)

Hallo zusammen,
ich habs gerade getestet, alles läuft, nur der Monitor nicht.
Ne, das System startet, aber der Prozessor bekommt keinen Strom.
Leider nicht´s gewesen :-(

Vielen Dank trotzdem.

CMSZD wrote:

> [...]
> ich habs gerade getestet, alles läuft, nur der Monitor nicht.
> Ne, das System startet, aber der Prozessor bekommt keinen Strom.

Schade.

Mit einem anständigen Slot1 Adapter kannst du alle möglichen CPU´s
aufnehmen und bist auch noch technisch offen, nach mehr Leistung als
die Cu bieten können. Der P3-S ist echt ein Hammer. Im Löschen von
Speicherbereichen läßt er so manche <2Ghz Rechner alt aussehen. Und das
mit 103MHz FSB.
Die Taskschaltflächen von Programmen, lass ich verschwinden als wenn es
irgendwelche Textdateien wären. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

TRENDING THREADS